Logo amazon Watchblog

Jeff Bezos hat sich finanziell an einer gigantischen Uhr beteiligt, die in den kommenden zehntausend Jahren die exakte Uhrzeit anzeigen soll. Gebaut wird das Objekt in einem Fels-Massiv im texanischen Niemandsland.

Wanduhr
© Candus Camera / shutterstock.com

Als reichster Mensch der Welt ist es für Jeff Bezos ein leichtes, in Herzensprojekte zu investieren. Dass er bereits seit Längerem in der Raumfahrt aktiv ist, war bereits bekannt. Allerdings hat der Amazon-Gründer noch ein anderes und durchaus etwas ungewöhnliches Projekt am laufen: Mit rund 42 Millionen Dollar unterstützt er die Stiftung „The Long Now Foundation“ und damit den Bau der sogenannten „Clock of the Long Now“ (zu Deutsch: „Uhr des langen Jetzt“) oder auch „The 10,000 Year Clock“ genannt, weiß Winfuture. Diese Uhr wird aktuell in ein Felsmassiv unterhalb der Erde im texanischen Niemandsland gebaut, welches ebenfalls Bezos besitzt, und soll für die nächsten 10.000 Jahre die exakte Uhrzeit anzeigen.

In 150 Meter Tiefe vor Umwelteinflüssen geschützt

Der Zeitmesser, welcher wohl der teuerste der Welt ist, wird mechanisch betrieben und erinnert mit seinem großen Pendel an alte Standuhren aus Großmutters Zeiten. Damit die Uhr auch die versprochenen zehntausend Jahre hält, wird sie mechanisch betrieben und läuft unabhängig von einer Stromversorgung. Das Pendel treibt das Uhrwerk an und soll so die Jahre überdauern. Um es vor den Umwelteinflüssen zu schützen, wurde das Objekt in ein 150 Meter tiefes Loch unter der Erde in einen Felsen im US-Bundesstaat Texas gebaut. Dabei soll die Uhr aber nicht nur der langfristigen Zeitmessung dienen, sondern auch eine Symbolfunktion haben, wie auf der dazugehörigen Website zu lesen ist. Sie soll in der heutigen schnelllebigen Zeit für langfristiges Denken und Verantwortung stehen.

In einem jetzt auf Twitter veröffentlichten Video zeigt Bezos die ersten baulichen Fortschritte der gigantischen Uhr:

 

/ Geschrieben von Corinna Flemming





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top

 
 
banner