Unterm Strich war das Jahr 2022 für Jeff Bezos kein Erfolg.

Amazon-Gründer Jeff Bezos mit seiner Partnerin Lauren Sanchez
DFree / Shutterstock.com

Für viele Milliardäre der Welt brachte 2022 jede Menge Verluste mit sich – so auch für den Gründer des Online-Riesen Amazon, Jeff Bezos. Sein Nettovermögen soll im vergangenen Jahr um satte 86 Milliarden Dollar geschrumpft sein, berichtet Business Insider mit Verweis auf Zahlen von Bloomberg. Das entspricht knapp 81 Milliarden Euro oder im Vergleich etwa fast dem Bruttoinlandsprodukt von Luxemburg aus dem Jahr 2021. 

Schuld an dem massiven Rückgang sind vor allem die deutlich gesunkenen Aktienwerte von Amazon: Über das Jahr hinweg hat sich ihr Wert fast halbiert. Angst und Bange muss es dem Unternehmer allerdings nicht werden, denn er gehört nach wie vor zu den vermögendsten Menschen der Welt: Nach dem „Billionaires Index“ von Bloomberg rangiert er aktuell mit einem Vermögen von 107 Milliarden Dollar immerhin noch auf Platz 6 (Stand: 02.01.2023). 

Kein anderer verbrennt mehr als Elon Musk 

Wer denkt, dass ein Verlust von 86 Milliarden Dollar nicht zu toppen ist, der irrt gewaltig. Denn wie es weiter heißt, ist dieser Wert ein ganzes Stück von der Summe entfernt, die mit Blick auf das Nettovermögen von Tesla-Chef Elon Musk im Jahr 2021 verpufft ist. Hier habe das Minus bei rund 140 Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 131 Milliarden Dollar gelegen. 

Einen starken Rückgang seines Vermögens dürften Brancheninsider allein mit Blick auf die Entwicklung der Tesla-Aktie aber ebenfalls schon erwartet haben. Diese brach im vergangenen Jahr um etwa 70 Prozent ein.

Weitere große Tech-Köpfe von hohen Verlusten betroffen

Neben Bezos und Musk haben auch andere Unternehmer unter den einbrechenden Aktienwerten aufgrund der hohen Inflationsraten, steigenden Zinsen sowie einer drohenden Rezession gelitten: Das Vermögen der Google-Mitbegründer Larry Page und Sergey Brin sackte demnach um 91 Milliarden US-Dollar (85 Milliarden Euro) ein, die Microsoft-Legenden Bill Gates und Steve Ballmer verlor rund 29 Milliarden US-Dollar (27 Milliarden Dollar) beziehungsweise 21 Milliarden Dollar (knapp 20 Milliarden Euro).

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski