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Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


Kategorie: Kritik


© Juergen Faelchle via Shutterstock.com
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Amazon hat ein riesiges Problem mit Fake-Shops. Dort bieten Betrüger Waren zu Schnäppchenpreisen an, erleichtern die Kunden dann um ihr Geld – von der Ware sieht der Käufer natürlich niemals was. Doch obwohl die Betrüger sowohl die Kunden als auch die Händler damit schädigen, bekommt Amazon das Problem einfach nicht in den Griff. Das ist ein riesiges Problem für das Unternehmen, das sich „Kundenzufriedenheit“ gerne besonders groß auf die Flagge schreibt.


Kategorie: Kritik


© goodluz via shutterstock
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Amazon ändert seine Vorgaben für Online-Händler in Bezug auf internationale Retouren ab dem 15. November 2016. Das hat das Unternehmen in einer E-Mail an seine Händler bekanntgegeben. Erste Reaktionen von Online-Händlern sind allerdings nicht positiv. In einem Punkt der neuen Richtlinien rät Amazon den Händlern etwa, auf den Rückversand von Waren zu verzichten und trotzdem den Kaufpreis zu erstatten.


Kategorie: Kritik


© Evan El-Amin – shutterstock.com
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Das TV-Duell von Hillary Clinton und Donald Trump ist in aller Munde. Der Sieg wird ihr zugeschrieben, doch möglicherweise manipulierte Bewertungen ihres Buches „Stronger Together“ auf Amazon sorgen nun für Aufsehen. Der Handelsriese soll massenhaft schlechte Bewertungen des Buches gelöscht haben, um die Gesamtbewertung nach oben zu treiben. Es ist nicht das erste Mal, dass Amazon wegen der Rezensionen in der Kritik steht.


Kategorie: Kritik


© infografx - Fotolia.com
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 Nur wenige Menschen wissen, wie genau die Algorithmen von Amazon eigentlich funktionieren. Noch im Jahr 2007 hatte Jeff Bezos gesagt, diese seien objektiv und kundenfreundlich. Doch nun haben Journalisten die Algorithmen mit einer eigenen Software entlarvt: Offenbar sind die Amazon-Algorithmen keineswegs kundenorientiert. Vielmehr dienen sie den Interessen Amazons, und im Moment locken sie die Kunden dazu, Prime-Kunde zu werden.


Kategorie: Kritik


© Amazon
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Der Dash-Button ist in Deutschland eher holprig gestartet, Verbraucherschützer haben die „Button-Lösung“ kurz nach Erscheinen abgemahnt. Die fehlende Transparenz nutzt Amazon offenbar aus: Eine Mydealz-Analyse hat ergeben, dass Käufe über den Dash-Button durchschnittlich 27 Prozent teurer sind als bei der Konkurrenz. Für einige Produkte muss der Kunde nach dem Knopfdruck gar mehr als das Doppelte bezahlen.


Kategorie: Kritik


Private Labels Day, Foto Flyer © Tina Plewinski
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Im Hamburger Millerntor-Stadion fanden sich am vergangenen Wochenende Hunderte Amazon-Händler (und jene, die es werden wollen) zusammen. Die „Private Label Days“ luden zum Informieren, zum Staunen und Networken ein, wobei zahlreiche Brancheninsider von ihren Erfahrungen auf Amazon berichteten und dabei auch nützliche Tipps und Tricks verrieten. Wir waren vor Ort. Ein Rückblick!


Kategorie: Kritik


Foto: Michael Pohlgeers
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Amazon bekommt wieder einmal Ärger mit den Wettbewerbsbehörden. Wie nun bekannt wurde, haben japanische Wettbewerbshüter offenbar eine Razzia in den Büroräumen des Unternehmens durchgeführt. Amazon wird vorgeworfen, Händler unter Druck gesetzt zu haben, ihre Produkte bei Konkurrenzseiten nicht günstiger anzubieten. Neu ist diese Praxis für Amazon nicht.