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Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


Kategorie: Kritik


Screenshot: The Grand Tour
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Vergangenen Freitag war es endlich so weit. Die erste Folge von Amazons The Grand Tour wurde ausgestrahlt und Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond setzten sich wieder hinter das Steuer. Der erste Halt der drei Moderatoren: Amerika. Dort schlugen sie ihr Studio-Zelt auf, warteten mit ihrem üblichen Humor auf und ließen sich einige Andeutungen an Top Gear nicht entgehen. Unser Eindruck der ersten Folge.


Kategorie: Kritik


© Trong Nguyen – Shutterstock.com
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Die Logistik ist ein Thema, das gerade im Online-Handel eine große Rolle spielt. Amazon hat dabei die Messlatte für andere Unternehmen in den vergangenen Jahren sehr hoch gelegt und sich immer wieder als Vorreiter präsentiert – zum Beispiel mit dem Start von Amazon Prime Now in einigen Teilen Deutschlands. Doch wie kommt die super-schnelle 1-Stunden-Lieferung eigentlich bei den Kunden an? – Wir haben unsere Leser befragt


Kategorie: Kritik


© Juergen Faelchle via Shutterstock.com
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Amazon hat ein riesiges Problem mit Fake-Shops. Dort bieten Betrüger Waren zu Schnäppchenpreisen an, erleichtern die Kunden dann um ihr Geld – von der Ware sieht der Käufer natürlich niemals was. Doch obwohl die Betrüger sowohl die Kunden als auch die Händler damit schädigen, bekommt Amazon das Problem einfach nicht in den Griff. Das ist ein riesiges Problem für das Unternehmen, das sich „Kundenzufriedenheit“ gerne besonders groß auf die Flagge schreibt.


Kategorie: Kritik


© goodluz via shutterstock
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Amazon ändert seine Vorgaben für Online-Händler in Bezug auf internationale Retouren ab dem 15. November 2016. Das hat das Unternehmen in einer E-Mail an seine Händler bekanntgegeben. Erste Reaktionen von Online-Händlern sind allerdings nicht positiv. In einem Punkt der neuen Richtlinien rät Amazon den Händlern etwa, auf den Rückversand von Waren zu verzichten und trotzdem den Kaufpreis zu erstatten.


Kategorie: Kritik


© Evan El-Amin – shutterstock.com
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Das TV-Duell von Hillary Clinton und Donald Trump ist in aller Munde. Der Sieg wird ihr zugeschrieben, doch möglicherweise manipulierte Bewertungen ihres Buches „Stronger Together“ auf Amazon sorgen nun für Aufsehen. Der Handelsriese soll massenhaft schlechte Bewertungen des Buches gelöscht haben, um die Gesamtbewertung nach oben zu treiben. Es ist nicht das erste Mal, dass Amazon wegen der Rezensionen in der Kritik steht.


Kategorie: Kritik


© infografx - Fotolia.com
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 Nur wenige Menschen wissen, wie genau die Algorithmen von Amazon eigentlich funktionieren. Noch im Jahr 2007 hatte Jeff Bezos gesagt, diese seien objektiv und kundenfreundlich. Doch nun haben Journalisten die Algorithmen mit einer eigenen Software entlarvt: Offenbar sind die Amazon-Algorithmen keineswegs kundenorientiert. Vielmehr dienen sie den Interessen Amazons, und im Moment locken sie die Kunden dazu, Prime-Kunde zu werden.


Kategorie: Kritik


© Amazon
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Der Dash-Button ist in Deutschland eher holprig gestartet, Verbraucherschützer haben die „Button-Lösung“ kurz nach Erscheinen abgemahnt. Die fehlende Transparenz nutzt Amazon offenbar aus: Eine Mydealz-Analyse hat ergeben, dass Käufe über den Dash-Button durchschnittlich 27 Prozent teurer sind als bei der Konkurrenz. Für einige Produkte muss der Kunde nach dem Knopfdruck gar mehr als das Doppelte bezahlen.