Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


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Dass Amazon ein unfassbar breites Sortiment hat, dürfte außer Frage stehen. Doch eine aktuelle Untersuchung soll zeigen, dass sich auf dem US-Marktplatz unter den gelisteten Produkten auch unsichere und zum Teil verbotene Produkte befinden. – Darunter etwa illegal importierte Medikamente oder bleihaltige Spielzeuge.

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Militärprojekte sind für Unternehmen ein heikles Unterfangen: Große Gewinne locken, doch es droht auch gesellschaftliche Kritik. Die niederländische Nichtregierungsorganisation (NGO) Pax hat weltweit untersucht, welche Firmen an der Entwicklung von autonomen Waffensystemen direkt oder indirekt beteiligt sind – und Amazon ist vorne mit dabei.

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Audible steht rechtlicher Ärger ins Haus: Mehrere große US-Verlage klagen gegen die Hörbuch-Tochter von Amazon. Grund ist eine neue Funktion, die gesprochene Sprache automatisch verschriftlichen soll. Die Verlage sehen darin eine Verletzung ihrer Urheberrechte.

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In Zeiten des Klimawandels steht Nachhaltigkeit für Unternehmen und Konsumenten immer mehr im Fokus – und der Umgang damit ist oft eine Gratwanderung, wie sich jetzt bei Amazon zeigt. Der Online-Riese hat in den USA, Großbritannien und in Deutschland für kleine Päckchen Plastik-Verpackungen eingeführt. Umweltverbände kritisieren die Plastik-Offensive, doch Amazon verteidigt seine Strategie

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Amazon will mehr Verantwortung beweisen und Produkte nicht mehr im großen Rahmen vernichten, sondern sie stattdessen spenden. Das ist aber eigentlich keine große Innovation, sondern sollte in der heutigen Zeit selbstverständlich sein – ein Kommentar.

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Amazon wird viel genutzt, ist aber weniger beliebt – vor allem bei jungen Online-Nutzern, wie jetzt eine Studie zeigt. Die sogenannte Generation Z soll sich vor allem an der mangelnden Ethik des Unternehmens stören, heißt es.

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Die sogenannten FC-Botschafter (für „Fulfillment Center“) von Amazon sollen eigentlich dafür sorgen, dass Amazon in der Außenwahrnehmung gut da steht. Die 2018 gestartete Kampagne sorgt aber eher für das Gegenteil. Die Tweets der Botschafter wirken wenig glaubhaft und haben mittlerweile viele Parodie-Accounts auf den Plan gerufen. Zuletzt formierten sich gleich sieben der „Botschafter“ im Kampf gegen Amazon-Kritik bei Twitter.