Amazon in der Kritik

Kontroversen um die Arbeitsbedingungen und die damit verbundenen Streiks, sowie die erneuten Spannungen zwischen diversen Verlagen – immer wieder steht der Internet-Versandhändler Amazon durch seine umstrittene Wirtschaftspolitik in der Kritik. Hier berichten wir über die kritischen Stimmen zu Amazon.


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Laut aktuellen Berichten sollen in den deutschen Amazon-Logistikzentren in naher Zukunft keine Roboter eingesetzt werden. Angeblich funktionieren die Roboter der hauseigenen Marke Kiva Systems noch nicht so gut, wie der E-Commerce-Riese geplant hat. Nun soll ein Spezialist dabei helfen, die Entwicklung voranzutreiben – allerdings vorerst nur in den USA.


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© Händlerbund | Julia Ptock
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Wenn Ver.di zum Streik gegen Amazon ruft, ist das nichts Neues mehr. Der Kampf der beiden Schwergewichte begann 2013 und geht nun in eine weitere Runde. Diesmal neu: Es werden zum gleichen Zeitpunkt vier Versandzentren bestreikt. Ziel von Ver.di ist die Durchsetzung eines Tarifvertrages auf Einzel- und Versandhandelsniveau. Wir haben in unserer Bilderstrecke einige Impressionen der zwei Streiktage zusammengestellt.


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Der Streit zwischen Buchverlagen und dem Online-Giganten Amazon brodelt seit mehreren Monaten. Die Konfrontation ist bereits in vielen Ländern deutlich spürbar und stand immer wieder kurz vor einer Eskalation. Nun soll der Konzern von Jeff Bezos einen Schritt auf seine Streitgegner zugegangen sein. Steht eine Einigung kurz bevor?

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Amazon ermöglicht seit Mitte dieser Woche „Login und Bezahlen mit Amazon“. Für die Kunden, die über einen Account bei Amazon verfügen, bedeutet das ein einfaches und komfortables Abschließen von Online-Bestellungen im Online-Shop ihrer Wahl. Ein weiterer Vorteil: Sensible Daten wie Kreditkartennummer oder Adresse müssen nicht mehr überall neu angegeben werden.


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Jeff Bezos hat von seinem Privatvermögen die Washington Post vor rund einem Jahr gekauft. Inzwischen berichtet die altehrwürdige Zeitung nicht mehr kritisch über Amazon und setzte auch schon Produktlinks auf Amazon.com zwischen ihre Berichte. Was hat Jeff Bezos mit der Zeitung vor?


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Was stehen einem Multimillarden-Dollar-Unternehmen wie Amazon nicht alles für Werbe-Möglichkeiten offen?! Eigentlich alle! Amazon könnte die besten Marketingspezialisten anheuern, riesige Kampagnen starten und auf diesem Wege eine gigantische Kundenschar erreichen. Doch manchmal scheint auch Amazon nicht immer die besten Entscheidungen zu treffen. In einem aktuellen Post will das Unternehmen auf den Zusammenhalt innerhalb des eigenen Teams aufmerksam machen – und zwar mithilfe eines deutlich verbesserungswürdigen Raps

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Erst vor wenigen Tagen haben sich knapp 1000 US-amerikanische Autoren mit dem Ziel zusammengeschlossen, sich gemeinsam gegen Amazon zu behaupten. Die sogenannte „Authors United“ prangert dabei die grundsätzlich aggressive Unternehmenspolitik und die rücksichtslosen Erpressungsversuche des Online-Riesen an. Nun haben sich deutsche Autoren ihre amerikanischen Kollegen zum Vorbild genommen – die „offene Rebellion“ hat nunmehr auch Deutschland erreicht.