Eine Amazon-Mitarbeiterin aus einem deutschen Logistikzentrum berichtet anonym über ihre Arbeit  – von permanenter Überwachung, schlechter Bezahlung und Managern als Aufsehern. Doch es gibt auch gute Seiten. Amazon weist in einem Statement die „Anschuldigungen“ zurück.

Mann mit Stift und Klemmbord
Burin P / Shutterstock.com

Emilia Nowak heißt nicht wirklich so. Ihr Name ist der Redaktion bekannt und wurde geändert, weil sie ansonsten Repressalien von ihrem Arbeitgeber befürchtet. Sie arbeitet seit vielen Jahren in einem großen deutschen Amazon-Logistiklager. 

Amazons zweiter Platz bei den weltbesten Arbeitgebern hat sie überrascht. Ihre Erklärung: „Ich denke mal, das liegt daran, dass Amazon viele neue Fulfillment Center gebaut hat, besonders in strukturschwachen Regionen mit vielen Arbeitslosen, welche sich über einen Job freuen! Die Bezahlung ist ja am oberen Ende des Logistiktarifs.“

Ewiger Kritikpunkt: Das Gehalt bei Amazon

Dennoch ist gerade das Gehalt immer wieder einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte, auch bei ihr. Denn Emilia Nowak fühlt sich eher dem Einzel- und Versandhandel zugehörig – und daher schlecht bezahlt. „Es gibt kaum Zuschläge für Schichtarbeit, nur für Überstunden und Nachtschichten, was der Gesetzgeber vorschreibt! Freiwillig zahlen sie nur, wenn es ihnen in den Kram passt.“ Lohnerhöhungen seien nur durch den Druck gewerkschaftlicher Organisation erreicht worden. Die Gewerkschaft Verdi befindet sich seit Jahren mit Amazon im Kampf und fordert, dass die Amazon-Mitarbeiter in den Tarifvertrag des Einzelhandels eingestuft werden.

„Manager sind bessere Aufseher und Antreiber“

Die tägliche Arbeit sei geprägt von „permanenter Überwachung“, berichtet die Frau. „Man fühlt sich ständig beobachtet und gegängelt. Viele Manager sind bessere Aufseher und Antreiber, besonders bei neuen Mitarbeitern.“ Selten gebe es Manager mit Verständnis. „Die unteren Manager bekommen ja auch Feuer von den oberen.“ Daher herrscht auch auf dieser Ebene wohl jede Menge Druck, dementsprechend gebe es eine starke Fluktuation bei den Managern – „ich kann sie gar nicht mehr alle aufzählen“, so Nowak über ihre langjährige Zeit als Mitarbeiterin. Der ständige Manager-Wechsel führe dazu, dass die jeweils neuen „nicht wirklich wissen, was uns stört und auf uns eingehen können“, so die Amazon-Angestellte.

Kritik an Amazon: „Erstmal verheizen, dann entlassen“

Vieles finde jedoch generell unter einem „netten Deckmantel“ statt, kritisiert sie. „Manche Mitarbeiter werden jedoch zu Arbeiten gezwungen, für die sie nicht geeignet sind oder die sie nicht machen wollen – aber das ist eben der Job.“ Es gebe wenig Eigenverantwortung und viel Standardisierung. Allerdings wurde zuletzt an manchen Standorten für die Mitarbeiter auch eine Rotation der einzelnen Arbeiten – wie etwa als „Picker“ (bestellte Ware raussuchen) oder „Packer“ (Ware verpacken) – eingeführt, so dass die Schicht insgesamt abwechslungsreicher werde.

In den vergangenen Jahren habe es an ihrem Standort viele Entlassungen gegeben, „vor allem ironischerweise wegen Krankheit! Erstmal verheizen, dann entlassen“, so ihr Vorwurf.

Bemängelt wird auch der Umgang mit den Pausen – ebenfalls ein altbekanntes Problem bei Amazon. Die Pausenräume seien zu weit weg. „Der Weg zum Pausenraum gehört zur Pause – ergo fehlen ca. zehn Minuten Erholungszeit“, klagt die Mitarbeiterin.

Für viele Verbesserungen, wie z.B. höhenverstellbare Tische oder elektrische Hebevorrichtungen, hätten Mitarbeiter lange kämpfen müssen. „In den neuen Lagern ist alles gleich moderner, womit sie sich wahrscheinlich brüsten! Die alten Lager wurden aber nur laaaangsam nachgerüstet, da gibt es noch Verbesserungsbedarf“, sagt Nowak. 

Arbeitsbedingungen: Was ist gut bei Amazon?

Doch Emilia Nowak sieht auch Positives bei Amazon: „Wir haben ein gutes Team und nette hilfsbereite Kollegen, der Zusammenhalt stimmt.“ Dabei hält sie die Arbeitsbedingungen in Deutschland im Vergleich etwa zu den USA, Polen und Tschechien noch für gut. „Dort herrscht noch mehr Hire and Fire! Aber die Mitarbeiter weltweit vernetzen sich und streiken immer mehr, auch in anderen Ländern.“

Auch mit Amazons Maßnahmen gegen die Coronagefahr – die ebenfalls oft kritisiert wurden – ist sie zufrieden.

Ihr persönliches Fazit: „Es gibt bei Amazon noch viel zu verbessern, aber ich gehe gern dort arbeiten, da wir ein super Team sind und Spaß haben... Aber viele sind auch unzufrieden, da die Arbeit eintönig ist und die Manager unfähig im Umgang mit ihren Untergebenen sind.“

Update: Das sagt Amazon zu der Kritik

Amazon hat mittlerweile auf den Bericht reagiert. „Die Anschuldigungen weisen wir mit Nachdruck zurück. Tatsache ist, dass Amazon bereits exzellente Löhne, exzellente Zusatzleistungen und exzellente Karrierechancen bietet – und das alles in einer sicheren, modernen Arbeitsumgebung. Diese Vorteile und Chancen hat jede und jeder bei Amazon, genauso wie die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Führungskräften“, erklärt ein Amazon-Sprecher. „Das Lohnpaket samt der Zusatzleistungen und unsere Arbeitsbedingungen bestehen auch im Vergleich mit anderen wichtigen Arbeitgebern in der Region. Unser Ziel wird es immer sein, in einem exzellenten Arbeitsumfeld durch Teamarbeit und den direkten Austausch mit den Mitarbeitern Hervorragendes für Kunden zu schaffen.“

/
Geschrieben von Markus Gärtner

Kommentare

#12 Artur 2022-09-02 22:09
Amazon befindet sich z.Zt in einer Blase, die kurz vorm Platzen ist. Seit Covid - 19 Lockdowns für die Unternehmen zurückgegangen sind, wird weitaus weniger Bestellt als Amazon Finance es Vorausberechnet hat. Entlassungen werden schon vorbereitet. Mit sogennanten "Umbau" Maßnahmen möchte man Betriebsbedingt e Kündigungen herbeiführen.

Am Standort Rheinberg sollen so 500 Versand Mitarbeiter 20 Teamleiter und 10 Führungskräfte aus dem Management entlassen.

Dem Oberen Management am Standort Rheinberg sind diese Pläne schon bekannt.
#11 Florian 2022-08-19 16:56
Kann mir jemand Auskunft über die Übernahmekriter ien bei Amazon geben. Mir gefällt es sehr gut dort.
#10 Thorsson 2022-08-02 19:45
Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei Amazon und muss sagen, dass ich noch keinen besseren Arbeitgeber hatte. Kein anderer hätte mich überhaupt eingestellt. Zu dem Zeitpunkt meines Beginns war ich bereits 58 Jahre alt. Trotz aller Skepsis und mangels Alternativen habe ich dann doch den Schritt gewagt und hier angefangen. Und ich habe es ganz sicher nicht bereut. Zunächst war ich einfacher Leiharbeiter, aber bereits nach einem halben Jahr wurde ich von Amazon fest übernommen. Weitere 3 Monate später wurde ich L3 Mitarbeiter (vergleichbar mit einem Vorarbeiter (?).
Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass es keinerlei Rolle spielt, wie alt man ist, woran man glaubt, welche Hautfarbe man hat, ob man Frau oder Mann (oder was auch immer) ist, groß, klein, dick, dünn, oder welche sexuelle Ausrichtung man hat. Hier sind alle gleich, alle haben die gleichen Chancen. Das ist definitiv eine Tatsache. Es liegt stets an den Leuten selbst, was sie aus den Möglichkeiten machen.

Natürlich ist auch bei Amazo nicht alles gut und es gibt ein paar Punkte, die ich selbst kritisiere. Die typisch amerikanische Hire-and-Fire-M entalität stört mich schon. Allerdings fallen fast immer die durch das Raster, die hier, weiter oben, so überaus "kritisch" sind. Leute, wacht auf, wir sind nicht im Wunderland, wo ihr nur mit Anwesenheit und Forderungen glänzen könnt. Übrigens: Ich werde für diesen Text NICHT von Amazon bezahlt...
#9 sinister 2022-02-10 23:48
SCHEISS JOB ;:EGAL WO man ist das kleine Playmobil männchen von jeff bezos... immer kontrolliert und wenn man als aussendienstler 15 min über der zeit ist erscheintst du rot ....auf dessen deskop....ungla ublich ... was mit persönlichen Daten .....völlige überwachung .... vom aufstehen bis zum schlafengehen!! !!
#8 ok 2021-12-27 01:08
Ich war 3 Tage bei amazon in Nattheim.
(teils gelöscht, bitte beachten Sie unsere Netiquette, die Redaktion).
Nach 30 min sind die alle verschwunden und die Arbeit machen die Zeitarbeiter. Pause gibt es einmal 45min. Die Waren von 20-35kg werden wie im Mittelalter mit Sackkarren in den LKW verbracht.

Keinerlei Arbeitsbedingun gen die von Amazon vorgegeben werden, werden eingehalten, weder Hygiene noch Arbeitsschuhe entsprechen dem Amazon Standart. Uns wurde immer wieder darauf hingewiesen das wir keine Ware in die LKWs verladen dürfen ohne zusätzliche Unterweisung, diese hat nicht stattgefunden. Wir mußten trotzdem in der Verladezone arbeiten.

Die einzigen die laut geschriehen haben, "Wir sind ein Team" waren die die sich "verpisst" haben. Man wird von den Vorgesetzten überwacht und immer wieder kritisiert, weil die Instructors einen beim Leader ein negatives Bild vermitteln. Sprich, ich kann dich nicht leiden, also geb ich ein falsches Bild von dir ab. Worte wie, Hei alder, Ich hau dir in die Fresse, sind Umgangston.
Selbst das gebrauchte Feuerwehrauto ist kaputt gegangen (lach).

Für mich im Zeitalter der Automatisierung ein absolut rückständiger Betrieb, der seine Eigenen Vorgaben nicht einhält. Ich bin raus.
#7 Reiner B. 2021-07-15 12:39
Was mich wirklich wütend macht, sei es Amazon o. andere Top Down gesteuerten Ablaufs optimierten Betriebe, mit welcher Kaltschnäuzigke it über Menschlichkeit hinweggegangen wird...Ich könnte und wollte unter solchen "Zucht und Ordnungsbedingu ngen" nicht Arbeiten. Dies würde mich psychisch belasten dort einfach nur als Sklave mir die Hacken Wund zu laufen. Ist leider ein generelles Problem der Digitalen Welt. IT mäßig geht das alles ganz schnell, doch wer zahlt für diese Hypergeschwindi gkeit?
#6 Lorenzo 2020-11-16 14:01
Bei uns in Leipzig LEJ1 sind die Corona Regeln ein Witz.
Kein Fiebermessen, kein Abstand wird eingehalten und keine Tests.
Teilweise bis zu 12 Picker in einer Reihe ohne Mundschutz(selb er gesehen).
Sobald die Pünktliche Lieferung in Gefahr ist gelten hier gar keine Regeln mehr.
Seit Wochen werden die Weihnachtsaushi lfen mit Bussen aus Risiko Gebieten hier her gebracht. Viele waschen sich nicht mal dir Hände wenn sie vom Toilette kommen.

Bin selber nur Aushilfe aber was hier los ist…
#5 Michael C 2020-10-29 10:30
Was ein Quatsch, mehr kann ich als ehemaliger amazonier nicht sagen. Und ich stand sicher nicht im pick und Pack.....
#4 Yasmeen 2020-10-27 18:58
Ja, wirklich schade, dass das große Heer der Amazon-Kunden sich einfach nicht ins Bewusstsein rufen will, dass es hier nicht nur (und das allein wäre ja schon schlimm genug) um schlechte Arbeitsbedingun gen geht, sondern um eine generelle Gefährdung einer über Jahrhunderte gewachsenen Infrastruktur von diversen Handelsbetriebe n - von den Möglichkeiten der Verhaltenskontr olle und Überwachung ganz zu schweigen.

Bequemlichkeit siegt vor Nachdenken - oft braucht es doch nur zwei, drei weitere Klicks, um das gleiche oder sogar ein besseres Produkt zum gleichen Preis auch woanders zu bekommen.
Oder wie wäre es, mal wieder rauszugehen und ein Produkt zu sehen und anzufassen, bevor man es kauft? Ok, sorry - das ist so was von old school... aber einfach mal bei anderen Online-Händlern vorbei schauen, das wär' schon fein!
#3 Kruemix 2020-10-27 18:27
Ich habe von berufsbedingt mit vielen Mitarbeitern der Technik, des Einkaufs und auch anderen Bereichen zu tun. Ich war bereits mehrfach in Logistikzentren und habe die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit beobachten können. Bisher hatte ich immer den Eindruck, das der Ablauf ziemlich ruhig und konzentriert vor sich geht. Es gibt immer Leute, denen man es nicht recht machen kann, aber das ist ein Problem, das alle Unternehmen haben. Es gibt Führungen in verschiedenen Standorten, dort kann sich jeder sebst ein Bild machen.



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren