Mit einem neuen Spot setzt Amazon zugleich auf Diversität und Verbundenheit. Ein Kommentar.

Video-Ausschnitt aus neuem Alexa-Spot von Amazon
Amazon, Screenshot Video

Alter, Geschlecht und kultureller Hintergrund, soziale Herkunft, religiöse Ausrichtung, sexuelle Präferenzen oder Hobbys – es gibt Unmengen an Faktoren, in denen sich Menschen voneinander unterscheiden. All diese Merkmale greift Amazon in einem neuen kurzen Werbevideo auf, ohne diese und ähnliche Unterschiede allerdings tatsächlich in den Fokus zu rücken.

Denn im Fokus des neuen Spots stehen eben nicht solche genannten Eigenschaften und Aspekte, die Menschen voneinander trennen. Im Mittelpunkt steht etwas, das die Menschen trotz ihrer Diversität verbindet: Sprache. „Unsere Sprache ist dynamisch, delikat, leidenschaftlich“, heißt es im 30-sekündigen Video des Online-Riesen. Wobei Amazon ganz gezielt darauf verweist, dass Sprache genauso mannigfaltig ist wie ihre Nutzer.

Alexa als ultimatives Instrument

Dass sich Alexa nach dem Willen von Amazon so organisch wie möglich, so mühelos und einfach in das Leben der Kundschaft integrieren lassen soll, liegt in der Natur der Sache. Denn es liegt eben in jener Natur, dass sich der Mensch artikuliert – sei es nun gegenüber seinen Mitmenschen oder gegenüber Maschinen, die sich über Sprache bedienen lassen ... (Herder lässt grüßen!)

Es ist ein durchaus gelungener Schachzug und eine kluge Marketing-Idee, Alexa als etwas ganz Natürliches darzustellen. Denn obwohl sie eben alles andere als natürlich ist und schon ihrer Bezeichnung „künstlicher Intelligenz“ nach etwas Unnatürliches, Nachgeahmtes ist, schafft es Amazon, sie den Menschen emotional sehr nahezubringen. Weil die Nutzer auf vollkommen natürlichem Wege mit ihr durch Sprache interagieren.

Durch die Quintessenz des Videos – die Erkenntnis: „Unsere Sprache bringt uns zusammen.“ – wird Alexa außerdem nicht nur als Teil der Gemeinschaft, sondern als ultimative Hilfestellerin, als Verbindung dargestellt. In Kombination mit modernen Bildern und spritziger Musik dürfte sich Alexa bei den Zuschauern positiv ins Gedächtnis einbrennen. Da hat Amazon mit seinem neuen Spot mal wieder sehr viel richtig gemacht.

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren