Bereits kurz nach dem Start des kostenfreien Streaming-Dienstes Freevee aus dem Hause Amazon regt sich Unmut.
Online-Serien und -Filme ganz ohne Bezahlung – das ist das Konzept von Amazons neuester Streaming-Plattform Freevee, die kürzlich auch in Deutschland gestartet ist. Hier sollen, ähnlich wie beim Schwesternportal Prime Video, coole Filme und Serien zu sehen sein, allerdings mit einem Unterschied: Da es sich um ein werbefinanziertes Projekt handelt, bezahlen die Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mit Geld, sondern mit dem Anschauen von Werbung. So viel zur Idee.
Bereits kurz nach dem Deutschland-Start ist aus den sozialen Medien, wie etwa Twitter, allerdings schon Kritik zu hören. Die Bestandskundinnen und -kunden von Amazon prangern dabei an, dass sie trotz regelmäßiger Abo-Zahlungen nun noch mehr leisten müssen.
Freevee-Inhalte sind nur mit Werbung verfügbar
Das Problem: Amazon-Prime-Kunden bezahlen nach aktuellem Stand 7,99 Euro pro Monat bzw. 69 Euro im Jahr, um ohne Zusatzkosten über das Prime-Video-Portal Filme, Serien und sonstige Videoinhalte schauen zu können. Ab Mitte September steigen die Kosten im Rahmen einer allgemeinen Erhöhung gar auf 8,99 Euro im Monat bzw. 89,90 Euro im Jahr. – Doch auch die zahlenden Prime-Bestandskunden müssen jetzt zusätzlich Werbung ansehen, wollen sie die Freevee-Inhalte sehen.
Besonders ärgerlich sei dabei der Umstand, dass Amazon Inhalte des werbebasierten Freevee-Dienstes dort exklusiv anbietet. Folglich sind diese eben nicht über den kostenpflichtigen Streaming-Dienst Prime Video und damit auch nicht werbefrei verfügbar.
Also #Freevee von #Amazon ist ja ganz nett. Ich bin aber #AmazonPrime Mitglied und ich will keine Werbung sehen. Warum werden mir Serien wie #BoschLegacy nun nur mit Werbung angezeigt? @PrimeVideoDE
— Björn (@Tungdil1981) August 3, 2022
@PrimeVideoDE Nur zum Verständnis: Ich muss wegen "Freevee" jetzt auch als zahlender Prime-Kunde Werbung sehen, wenn ich Bosch: Legacy schauen will?
— Florian Wirths (@florian_wirths) August 4, 2022
@primevideode ich mecker ja nicht wegen Freevee, aber wieso habt ihr Royal Pains, Person of Interest, Falling Skies und 2 Broke Girls nicht im "normalen" Prime Video aufgenommen? :)
— Fan von Serien 🎬 Hi, ich bin der Andreas (@fanvonserien) August 3, 2022
WTF! Amazon hat in Deutschland massenhaft Serien und Filme aus dem kostenpflichtigen und werbefreien #Prime-Angebot in den neuen #freevee-Kanal verschoben. Jetzt müssen Prime-Kunden nicht nur mehr bezahlen, sondern auch noch #Werbung angucken... 👎 #boycottfreevee
— Nicolas Klausing (@NicolasKlausing) August 3, 2022
Fazit nach 2 Stunden #Freevee
— Marco ⚆ _ ⚆ (@Bullubu) August 3, 2022
Die Werbung ist einfach nur extrem nervend und ich kann die Telekom Werbung nicht mehr sehen 😩
Ich hätte ja angenommen, daß @AmazonFreevee-Inhalte für zahlende Kunden auch bei @PrimeVideoDE verfügbar sind, aber mitnichten. Auf Werbung habe ich ja eigentlich keinen Bock.
— δύο λαγούς 🐰 Keep your Distance! (@Hasenpaar) August 4, 2022
1 Stunde FreeVee am Tag mit 9 Minuten Werbung sind 55 Stunden im Jahr, also mehr als 2 komplette Tage Lebenszeit. Als Alternative sicher ok, aber nicht als Ergänzung. Diese Gewinnmaximierung am Kunden vorbei nervt mich nur noch. Was so gut anfing, wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
— Frank Schmidt (@Knuddelpapst) August 3, 2022