Immer wieder versuchen Betrüger, sich arglistig Zugang zu fremden Amazon-Konten zu verschaffen.

Angelhaken greift @-Zeichen
wk1003mike / shutterstock.com

Wer eine E-Mail erhält, die davor warnt, dass verdächtige Kontoaktivitäten festgestellt wurden, möchte natürlich alles daran setzen, sein Konto abzusichern. Die Angst vor Kontrollverlust des eigenen Kontos ist in Zeiten hoher Cyberkriminalitätsraten groß. Und genau auf diese Angst setzt jetzt wieder eine aktuelle Phishing-E-Mail, vor welcher die Verbraucherzentrale im Rahmen ihres Phishing-Radars warnt.

Achtung: diese angebliche Amazon-E-Mail ist nicht echt!

Die der Verbraucherzentrale vorliegende E-Mail meldet dabei eine „nicht autorisierte Anmeldeaktivität“ welche von einem „ungewöhnlichen Gerät“ ausging. Auf Grund dieser soll das Amazon-Konto vorübergehend gesperrt worden sein. Um nun wieder auf sein Konto zugreifen zu können, soll ein Klick auf einen großen gelben Button innerhalb der E-Mail helfen.

Die E-Mail zeichnet sich dabei gleich durch holpriges Deutsch und eine anonyme Begrüßungsformel aus. „Guten tag“ (sic!) heißt es dort, beispielsweise. Zusätzlicher Druck wird dadurch erzeugt, dass die Aktualisierung der Kontoinformationen binnen 48 Stunden erfolgen müsse, sonst drohe die direkte Kontenlöschung!

 

Phishing-E-Mails: so sollten Sie sich bei Erhalt verhalten

Wenn auch Sie eine der besagten E-Mails erhalten haben, dann gilt es zunächst Ruhe zu bewahren und sich von der Masche nicht unter Druck setzen zu lassen. Die Verbraucherzentrale rät dazu, die E-Mail in den Spam-Ordner zu verschieben. Sollten Sie dennoch unsicher sein, ob ihr Konto weiterhin sicher ist, rufen Sie die Amazon-Website eigenständig im Browser auf und loggen sich ein.

Wenn Sie Ihr Konto proaktiv schützen möchten, bietet sich zudem die Einführung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Ist diese aktiv, werden Sie stets beim Einloggen neben ihrem normalen Passwort auch nach einem zusätzlichen Einmalpasswort (OTP – Englisch: one-time password) gefragt. Dieses können Sie sich entweder per E-Mail oder SMS zusenden lassen. Da das OTP bei jedem Login neu generiert und versandt wird, haben es Betrüger so deutlich schwerer, sich unbefugten Zutritt zu Ihrem Konto zu verschaffen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Ricarda Eichler