Amazon ist mal wieder seiner Konkurrenz voraus und setzt voll und ganz auf Same Day Delivery. Doch kann das Konzept aufgehen? Gerade in Deutschland wird es spannend, denn Studien halten die deutschen Kunden für Same Day Delivery-Muffel.

Arbeiter im Logistiklager
© industrieblick - Fotolia.com

Amazon hat in diesem Jahr so viel Geld in den Ausbau von Same Day Delivery investiert wie noch nie. Auch in Deutschland hat das Unternehmen kurz vor dem Beginn des Weihnachtsgeschäftes die taggleiche Lieferung ausgebaut. Doch was hat Amazon vor und wird der Plan gerade vor den Weihnachtstagen aufgehen?

Erst vor Kurzem hat Amazon auch in Deutschland die taggleiche Lieferung in vierzehn Metropolregionen angekündigt und kooperiert dabei nach eigenen Angaben mit den Unternehmen DHL und Stadtbote. Der Druck lastet dabei kurz vor den Weihnachtstagen besonders auf den Zustelldiensten, die dann eine große Menge Pakete in kurzer Zeit zustellen werden müssen.

Same Day Deilvery verursacht hohe Kosten

Auch in den USA hat Amazon das vergangene Jahr genutzt, um seine taggleiche Lieferung auszuweiten. Dort bietet Amazon inzwischen in 24 Metropolregionen die Möglichkeit des Same Day Delivery bei der Bestellung an. Zusätzlich bietet Amazon vereinzelt dort noch die Option Amazon Prime Now an: die Zustellung spezieller Produkte innerhalb von einer Stunde.

Wie Bloomberg vermutet, versucht Amazon mit dem Ausbau dieser schnellen Versandoptionen die eigene Marktposition in den USA zu sichern und auch noch weiter auszubauen, da kein anderes Unternehmen derartige Versandoptionen in dieser Breite anbietet. Schätzungen zufolge soll Amazon in den USA in den Monaten November und Dezember die 95 Milliarden US-Dollar-Marke knacken.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Boomerang Commerce verursacht der Same Day Delivery Amazon vier Mal mehr Kosten als der Versand am nächsten Tag nach der Bestellung.

Auf der anderen Seite wird Amazon für den Einzelhandel, namentlich für die US-Ketten Target, Walmart oder Macy´s Inc., durch die schnelle Lieferung noch mehr zum Konkurrenten. Denn gerade mit der Lieferung innerhalb einer Stunde könnte der Einkauf sogar noch schneller sein, als wenn der Kunde in den Handel laufen müsste.

Bloomberg sagt voraus, dass Amazon für die Weihnachtsfeiertage sogar bis zum letzten Moment Deals anbieten wird, was gerade den Unentschlossenen zugutekommen dürfte. Auch weil Amazon laut Experten nicht so viel Geld in Same Day Delivery investiert hätte, wenn es nicht vielversprechend wäre. Gerade in Deutschland wird es aber spannend werden, denn hier sagen Studien, dass die Kunden weniger auf den schnellen Versand, als vielmehr auf die Kosten für den Versand achten.