Für Amazon begann der Mittwoch mit Stress: Das deutsche Portal hatte massive technische Störungen bzw. Ausfälle. Nutzer berichteten in den sozialen Medien von den Problemen. Besonders mit Blick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft sind solche Ausfälle mehr als ärgerlich. Denn nicht nur Amazon kosten solche Pannen viel Geld.

technische Probleme

(Bildquelle Technische Probleme: Rawpixel.com via Shutterstock)

 

Wer Mittwochmorgen bei Amazon einkaufen wollte, dem könnte der Spaß schnell vergangen sein. Massive technische Probleme hinderten Kunden am Shoppen. Wie Heise berichtet, gab es diese Schwierigkeiten über mehrere Stunden hinweg. Amazon hatte die Probleme gegenüber Heise bestätigt und kommentiert, dass der Support an der Fehlerbehebung arbeite.

Amazon: Probleme auf allen Kanälen

Sowohl über die Desktop-Version als auch via Smartphone ließen sich demnach keine Bestellungen abgeben. Teils gab es über die mobile Version sogar Probleme beim Einloggen. Wer bis in den Warenkorb vorgedrungen ist und den Bestellvorgang abwickeln wollte, ist auch hier jedoch nicht weit gekommen: Für viele Kunden war spätestens bei der Auswahl der Versandadresse Schluss, denn dann tauchte eine Fehlermeldung auf:

Amazon mit Problemen, Screenshot
Amazon mit Problemen, Screenshot © Amazon

Die Probleme sollen seit etwa 3 Uhr morgens aufgetreten sein. Die Nachricht verbreitete sich verständlicherweise recht schnell in den verschiedenen sozialen Medien. Hier wurde unter anderem berichtet, dass auch der Zugang zum Händlerportal Seller Central nicht möglich war.

Nutzer der sozialen Medien verbreiteten die Nachricht recht flink und berichteten in Posts über die Probleme:

 

 

Mittlerweile scheinen die technischen Probleme behoben. Zumindest funktioniert das mobile LogIn wieder und auch Bestellungen lassen sich mittlerweile wieder tätigen.

Insbesondere im anstehenden Weihnachtsgeschäft wäre ein weiterer solcher Totalausfall verheerend. Für Händler und Kunden bleibt zu hoffen, dass die Probleme komplett behoben sind. – Über Einzelheiten zum Ausfall, Ursachen oder auch Maßnahmen hat sich Amazon auf Nachfrage der Redaktion nicht geäußert. Das Unternehmen teilte lediglich mit, dass die Website nun wieder "vollumfänglich verfügbar" sei.

 

/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren