Amazon Launchpad hat nun auch in Deutschland seinen Kickstarter-Shop gelauncht. Er soll jungen Unternehmen helfen, ihre noch wenig bekannten Produkte einem großen Kundenstamm bekannt zu machen.

Amazon startet Kickstarter-Shop

© Sunny studio via Shutterstock

Amazon hat seinen Kickstarter-Shop Launchpad nun auch in Deutschland gestartet. Im Juli wurde der Kickstarter-Shop bereits in den USA gelauncht. Die Idee hinter Amazon Launchpad ist es allgemein, die Produkte von Jungunternehmen prominent über Amazon in den Fokus der Kunden zu rücken. Kickstarter wiederum hilft kreativen Unternehmern, das notwendige Kapital zu bekommen, um das eigene Produkt auf den Markt zu bringen. Nun können auch Amazon-Kunden in Deutschland Kickstarter-Produkte kaufen.

Über Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter können angehende Unternehmen ihre Produktidee und den aktuellen Stand der Entwicklung vorstellen und eine festgelegte Summe dafür sammeln. Doch oftmals leiden die Crowdfunding-Plattformen unter zu wenig Aufmerksamkeit, sodass viele Projekte die gewünschte Geldsumme nicht erreichen können.

Eine Chance für junge Gründer

Amazon könnte hier für die notwendige Reichweite sorgen, die vor allem noch unbekannte Unternehmen brauchen. „StartUps aus ganz Europa suchen stets nach neuen Wegen, um ihre Innovationen auf den Markt zu bringen, während Amazon-Kunden auf der Suche nach neuen und brandaktuellen Produkten sind“, sagte Francois Saugier, Vice President Amazon Seller Services in Europa. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kickstarter, um die Auswahl an kreativen Produkten für Kunden in ganz Europa kontinuierlich zu vergrößern.“

In Deutschland ist Amazon Launchpad vor einem halben Jahr gestartet und arbeitet nach Auskunft von Amazon inzwischen mit über hundert Venture-Capital-Firmen, Acceleratoren und Funding-Diensten zusammen. „Wir haben in Deutschland vor weniger als einem halben Jahr Amazon Launchpad für StartUps eingeführt. Wir unterstützen sie dabei, von Beginn an Millionen potenzielle Kunden zu erreichen und damit eine der größten Herausforderungen zu meistern, der jedes junge Unternehmen gegenübersteht: ihre Produkte schnell und erfolgreich auf den Markt zu bringen“, sagte Francois Saugier weiter.

Im Moment befinden sich im deutschen Kickstarter-Shop von Amazon vor allem technologische Produkte wie etwa smarte Uhren oder technologisches Zubehör. Unter der Rubrik „Einzigartige Ideen“ finden sich besonders kuriose Produkte: Zum Beispiel ein Ladegerät für iPhones in Form eines Benzinkanisters.


Kommentare

#2 Redaktion 2016-10-24 15:02
Lieber Leser,

wenn man als Unternehmen am Amazon Lauchpad-Progra mm teilnehmen möchte, kann man sich dazu unter folgendem Link informieren und anmelden:

https://www.amazon.de/gp/launchpad/signup/ref=sv_top_ap_arrow_4

Den Link haben wir auch innerhalb des Textes ergänzt.

Liebe Grüße, die Redaktion.
#1 lounges 2016-10-24 14:01
Hallo, wo kann ich mich für dieses Programm anmelden? Beste Grüße.



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren