Klassik-Fans aufgepasst. Amazon hat die Zusammenarbeit mit dem Streaming-Radiosender Deutsches Grammophon bekannt gegeben. Nutzer von Amazon Music können von nun an auf die besten klassischen Werke von der Renaissance bis zur Jetztzeit und Neo-Klassik zugreifen.

Cello, Geige und Klavier
© Minerva Studio – shutterstock.com

Amazon erweitert sein Music Angebot. Wie die Universal Group heute bekannt gegeben hat, ist der Deutsche Grammophon Radiosender von nun an für alle Amazon Music auf music.amazon.de/stations verfügbar.

Der Streaming-Sender Deutschen Grammophon bietet ein umfangreiches Programm an klassischer Musik. Von den ikonischen Einspielungen Herbert von Karajans und der Berliner Philharmoniker über die legendären Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker und Leonard Bernsteins „West Side Story“ bis zu den gefeierten Aufnahmen aktueller Stars wie der Violinistin Anne-Sophie Mutter, der Sopranistin Anna Netrebko, dem Klavier-Virtuosen Lang Lang und des Komponisten Max Richter ist für Fans alles dabei. Allerdings wird Prime Music Nutzern nur eine kleinere Auswahl zur Verfügung gestellt.

Erste Streaming-Radiosender für klassische Musik

Dr. Clemens Trautmann, Präsident der Deutschen Grammophon, der bereits 1898 gegründet wurde, zeigt sich von der Kooperation überzeugt: „Die Deutsche Grammophon gilt als Qualitätssiegel für die hochwertigsten Aufnahmen, und zwar von Musiklegenden wie Karajan und Bernstein über Ikonen der Gegenwart wie Anne-Sophie Mutter und Lang Lang bis zu den spannendsten Newcomern. Zusammen mit Amazon Music haben wir den ersten Streaming-Radiosender für klassische Musik mit einem Major-Label-Branding ins Leben gerufen. Das gelbe Logo dient Liebhabern der klassischen Musik auf der ganzen Welt als Orientierung und lässt sie die besten Aufnahmen leicht entdecken – in der physischen und der digitalen Musikwelt.“

Prime Music ist Bestandteil der Amazon Prime Mitgliedschaft und kann ohne zusätzliche Kosten genutzt werden. Der Online-Gigant bietet seinen Kunden Zugriff auf zwei Millionen Songs sowie auf ausgewählte Playlists und Radiosender. Als Zusatzangebot hat Amazon Music Unlimited ins Leben gerufen. Dieser schlägt für Prime Mitglieder monatlich noch mal mit knapp acht Euro zu Buche, ermöglicht aber den Zugriff auf mehr als 40 Millionen Songs.

 

Geschrieben von Julia Ptock
Schlagworte: