Logo amazon Watchblog
Blogmenü

Mithilfe von neuen Mini-Fulfillmentzentren will Amazon künftig noch schneller liefern. Vorerst kommen aber nur ausgewählte Kunden in den USA in den Genuss des neues Services.

Amazon Fulfillmentzentrum
VDB Photos/Shutterstock.com

Amazon will näher an und schneller bei seinen Kunden sein und hat dafür jetzt eine Reihe von kleinen Warenlagern eröffnet. Diese stehen in unmittelbarer Nähe zu den US-Städten Phoenix, Philadelphia, Dallas und Orlando und werden ab sofort die dort ansässigen Online-Shopper innerhalb weniger Stunden mit Waren beliefern. Die Mini-Lager ermöglichen die Lieferung von rund 100.000 Produkten – von Ladegeräten bis hin zu Hundefutter – in fünf Stunden oder weniger. „Die kleinere Auswahl ermöglicht es uns, diese Art von Einrichtungen viel näher am Kunden zu platzieren“, so Jon Alexander, Direktor von Amazon im Bereich Lieferung, laut einer Meldung bei Reuters.

Obwohl Amazon ein breites Netz an Logistikzentren in ganz USA hat, sind diese aufgrund ihrer Größe oft weit außerhalb der Städte angesiedelt, was eine längere Anfahrtszeit zu den Kunden bedeutet. Die neuen Standorte haben nur ein Zehntel der Fläche von Amazons herkömmlichen Fulfillmentzentren und können so deutlich näher an die Städte gebaut werden. Damit kann Amazon auch gleichzeitig das eigene Versprechen hin zu mehr Umweltschutz untermauern. Denn kürzere Wege zu den Kunden bedeutet gleichzeitig auch weniger CO2-Emissionen.

Vier Zustell-Slots über den Tag verteilt

Wie Techcrunch weiß, sollen mit den neuen Lagern die Zustellung in vier Zeitfenstern den ganzen Tag über ermöglicht werden. Wer also beispielsweise zwischen 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr bestellt, erhält die Ware bis spätestens 18 Uhr am selben Tag. Bei einer Bestellung zwischen 17:00 Uhr und Mitternacht soll das Produkt am nächsten Morgen bis 08:00 Uhr ankommen. Eine Lieferung ist also für einen Teil der Käufer noch vor der Arbeit möglich.

Wie es von Amazon selber hieß, sollen noch im Laufe des Jahres weitere Mini-Lager eröffnet werden und weitere Städte in den Genuss der neuen schnelleren Lieferung kommen.

/ Geschrieben von Corinna Flemming





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren