Und wieder scheint Amazon an seinem Angebot zu basteln. Dieses Mal geht es nicht um neue Produkte, sondern um die Erweiterung des Prime-Services. Glaubt man Branchen-Gerüchten, sollen Mitglieder bald auch massive Vorteile im App-Bereich und bei In-App-Käufen erhalten.

Bildlich: Smartphone mit Apps
© spql - Fotolia.com

Bei allen Plänen und Strategien, die Amazon verfolgt, verliert der Konzern ein Ziel nie aus den Augen: aus „vorbeischlendernden“ Kunden Stamm-Mitglieder zu machen. Mit Blick auf das Prime-Programm geht es dabei natürlich nicht primär um die Einnahmen der Jahresgebühr. Viel wichtiger ist, dass sich die Premium-Kunden zumeist als aktiver und auch treuer als „normale“ Kunden erweisen. Nicht umsonst also kämpft der Konzern unerbittlich um Kundenbindung.

Amazon Unlocked ist so etwas wie „Amazon Prime für Apps“

Auch die neuesten Vorhaben von Amazon basieren auf diesem Grundgedanken. Wie t3n berichtet, soll es nämlich bald auch eine Art „Amazon Prime für Apps“ geben. „Unlocked“ heißt der neue Dienst, der den exklusiven Prime-Mitgliedern kostenpflichtige Android-Apps gratis zur Verfügung stellen soll. Auch In-App-Käufe sollen in diesem Programm inbegriffen sein.

Die Idee mit den Apps ist natürlich nicht neu. Schon länger versucht Amazon, seinen hauseigenen App Store zu popularisieren und verschenkt jeden Tag eine kostenpflichtige App.

Mit dem neuen Unlocked-Programm würde der Zugriff jedoch massiv ausgeweitet: Dann könnten die Mitglieder unbegrenzt im App-Sortiment schwelgen. – Zumindest so lange, wie die Apps im Rahmen des Unlocked-Sortiments angeboten werden. Denn ähnlich wie bei Amazon Prime Instant Video ist zu vermuten, dass viele Anwendungen nur über einen bestimmten Zeitraum im Sonderprogramm erhältlich sind. Danach könne man sie zwar weiterhin kostenfrei nutzen, doch In-App-Käufe würden dann wieder zulasten des Kunden gehen.

Präsentation durchgesickert: Unlocked als Prime-Bestandteil?

Die Gerüchte um den Amazon Unlocked-Dienst resultieren aus einer internen Präsentation des Konzerns, die dem Nachrichtenportal Techcrunch zugespielt worden sein soll. Sie beinhalte zugleich einen Spot, in dem es heißt: „Wir stellen vor: Amazon Unlocked für Apps und Games. Kostenpflichtige Apps und In-App-Käufe sind jetzt bei Amazon absolut kostenlos.“ Abgesehen von den Spielen könnten Nutzer auch von nützlichen Apps wie Bürosoftware profitieren.

Für Fans mobiler Anwendungen dürften die durchgesickerten Nachrichten höchst erfreulich sein. Nicht ganz klar ist jedoch, in welchem Rahmen der Unlocked-Dienst künftig angeboten wird: Als eigenständiges Feature oder als zusätzlicher Bestandteil von Amazon Prime? Noch ist es nicht raus. Eins dürfte jedoch feststehen: Mit den Plänen soll der App-Bereich künftig noch weiter fokussiert und der hauseigene App Store weiter beworben werden.

/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren