Harry Potter hat ganze Generationen über Jahre hinweg begleitet. Menschen auf der ganzen Welt haben die Geschichte des kleinen Zauberlehrlings gelesen und auf jedes neue Buch mit Hochspannung gewartet. Dabei haben sich Buchhandlungen und Fans immer neue Aktionen ausgedacht, um die Veröffentlichung einer Fortsetzung zu feiern: Es gab Motto-Partys und Lesungen um Mitternacht, es gab Kostüm- und Quiz-Wettbewerbe, gemeinsame Film-Nächte oder groß angelegte Fan-Treffen.

Amazon liefert Harry Potter-Band, Screenshot Facebook
Amazon liefert Harry Potter-Band, Screenshot Facebook © Amazon

Auch die deutsche Veröffentlichung des neuesten Buches – Harry Potter und das verwunschene Kind – wurde hierzulande mit unbändiger Ungeduld erwartet. Dass auch Amazon dieses Highlight für eigene Werbezwecke nutzt, scheint von daher nur logisch. Bereits im Vorfeld hatte das Unternehmen die Kunden darüber informiert, die Exemplare „zauberhaft schnell liefern“ zu wollen. Doch das ist längst nicht alles.

Für eine Familie aus München hat sich Amazon eine Lieferung der besonderen Art ausgedacht: Wie das Unternehmen in einem Facebook-Post mitteilte, habe die Familie den neuesten Harry Potter-Band vorbestellt und wurde dann „um Mitternacht per magischer Luftpost überrascht“ – und zwar inklusive Schnee-Eule Hedwig! Amazon spricht hierbei nicht mehr von Prime NOW, sondern (Achtung, Wortwitz) Prime NOWL. Amazon weiß halt, wie gutes Marketing geht …

Amazon liefert Harry Potter-Band mit Eule, Screenshot Facebook
Amazon liefert Harry Potter-Band, Screenshot Facebook © Amazon 

 

Amazon liefert Harry Potter-Band mittels Eule, Screenshot Facebook
Amazon liefert Harry Potter-Band, Screenshot Facebook © Amazon

 

Amazon liefert Harry Potter-Band mit einer Eule, Screenshot Facebook
Amazon liefert Harry Potter-Band, Screenshot Facebook © Amazon
/ Geschrieben von Tina Plewinski