In den USA hat Amazon sein Prime-Abo schon vor geraumer Zeit teurer gemacht, nun müssen sich auch deutsche Kunden auf eine saftige Preiserhöhung einstellen: Um 30 Prozent steigt der Preis für die Premium-Mitgliedschaft.

Amazon Prime Paket

Hadrian / Shutterstock.com

Amazon hat neue Konditionen für Neu- und Altkunden seiner Prime-Mitgliedschaft angekündigt. Wie N-TV berichtet, wird der Preis für das Prime-Abo demnach um gut 30 Prozent steigen. Damit müssen Kunden dann jährlich nicht mehr 49, sondern 69 Euro zahlen, um die Prime-Vorteile genießen zu können. Die Preiserhöhung gilt für Neukunden ab dem 1. Februar 2017. Aktuelle Nutzer müssen bei der Verlängerung ihres Prime-Abos vom 1. Juli 2017 an tiefer in die Tasche greifen. Zudem bietet Amazon künftig die Option, Prime als monatlich kündbares Abo für 8,99 Euro pro Monat zu buchen.

Dieses monatliche Prime-Abo hatte Amazon zuvor schon in den USA eingeführt. Es soll vor allem für diejenigen Kunden attraktiv sein, die sich nicht für das ganze Jahr verpflichten wollen. Dafür liegt der Preis mit insgesamt 107,88 Euro pro Jahr natürlich deutlich höher als beim Prime-Jahresabo.

Prime-Mitgliedschaft beinhaltet immer mehr Leistungen

Grund für die Preiserhöhung sei nach Angaben des Unternehmens der Ausbau des Angebots und der Versandoptionen. So hatte Amazon bisher unter anderem Prime Video, Prime Music und Prime Now in seine Leistungen aufgenommen, ohne den Preis für das Abo zu erhöhen. Aber durch die zusätzlichen Leistungen steigen natürlich auch die Kosten für das Unternehmen. In den USA hatte Amazon bereits im Jahr 2014 eine Preiserhöhung von 79 auf 99 Dollar pro Jahr vollzogen.

Als Amazon die Premium-Kundschaft vor etwa neun Jahren nach Deutschland brachte, kostete sie noch 29 Euro im Jahr und beinhaltete die kostenlose Expresslieferung. Als mehr Leistungen hinzugekommen waren, hatte Amazon den Preis auf die jetzt noch gültigen 49 Euro erhöht.

/ Geschrieben von Michael Pohlgeers