Logo amazon Watchblog
Blogmenü

NEWSLETTER ABONNIEREN x maximize

NEWSLETTER ABONNIEREN x

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Amazon-Newsletter.
Zusätzlich können Sie sich auch für die Newsletter der OnlinehändlerNews anmelden.

Direkt zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung ->

Mit „Themes“ hat Amazon ein neues Feature für seine mobile App gestartet. Dadurch können Kunden Produktrezensionen gezielt nach bestimmten, für sie relevanten Schlagwörtern durchsuchen. Bisher scheinen jedoch nur US-amerikanische Amazon-Kunden davon profitieren zu können.

Sternebewertung

© Aysezgicmeli - Shutterstock.com

Es gestaltet sich oft als herausfordernd, bei Produkten mit vielen Rezensionen den Überblick zu behalten – insbesondere dann, wenn lediglich ein bestimmter Punkt für den Kunden interessant ist, dieser jedoch in den vielen Texten schwer zu finden ist. Um diesem Problem Herr zu werden, hat Amazon eine neue Funktion gestartet: Wie TechCrunch berichtet, nennt sich das Feature „Themes“ („Themen“ bzw. „Motive“) und umfasst Schlagwörter, die besonders häufig in den Kundenrezensionen vorkommen.

Sobald ein App-Nutzer auf ein bestimmtes Wort klickt, werden Rezensionen angezeigt, die dieses enthalten haben. Auf diese Art und Weise können die Texte nach gewissen Gesichtspunkten gefiltert werden, sodass ein umständliches Suchen entfällt. Die oberen Begriffe sind dabei größer und blau-grün hervorgehoben, um deutlich zu machen, dass sie am häufigsten vorkommen. Zusätzlich wird das ausgewählte Schlagwort in den Texten gelb markiert. 

Themes-Feature von Amazon

In der Mitte befindet sich die neue Themes-Funktion. (© Amazon.com / TechCrunch - Screenshot)

Themes-Feature Bisher nur in den USA nutzbar

Scheinbar verzichtet Amazon beim Themes-System auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Vielmehr erscheinen die Begriffe, die schlichtweg am meisten in den Produktrezensionen verwendet wurden. Dadurch ist es möglich, dass auch weniger hilfreiche Begriffe wie „gut“ oder „großartig“ im Themes-Feld erscheinen. Beim von TechCrunch verwendeten Beispiel eines Vakuumsaugers ist dies der Fall, wobei aber auch passende Schlagwörter wie „Saugwirkung“ und „Batterie“ dabei sind.

Themes scheint sich zunächst auf den US-amerikanischen Markt zu beschränken, denn innerhalb der deutschen Amazon-App kann man das Feature bisher noch nicht nutzen. Es kann sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten verwendet werden.

/ Geschrieben von Christian Laude





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren