Der Hörbuch-Anbieter Audible ist jetzt mit seinem neuen Service „Audible für Hunde“ an den Start gegangen. Zusammen mit Hundetrainer Cesar Millan wurden eine Reihe neuer Hörspiele verfügbar gemacht, die speziell für die vierbeinigen Freunde gedacht sind.

Hund mit Kopfhörer
© W. Scott McGill / shutterstock.com

Die Frage beschäftigt einen jeden potenziellen Hundebesitzer: Was mache ich mit dem Tier, während ich auf Arbeit bin? Die Antwort hat jetzt Audible parat: Amazons Tochterfirma und internationaler Anbieter für Hörbücher ist mit „Audible für Hunde“ an den Start gegangen - einer Reihe von Hörbüchern, die speziell für die Vierbeiner gedacht sind und ein ruhigeres und glücklicheres Verhalten fördern sollen. Audible hat sich dafür mit dem Hundeexperten Cesar Millan zusammengetan, von dem nicht nur selbst ein Hörbuch stammt, sondern der diese These auch mit einer wissenschaftlichen Studie belegen kann.

In dieser hat er in seinem  Dog Psychology Center 100 Hunde untersucht, mit dem Ergebnis, dass 76 Prozent der Hunde, denen Hörbücher vorgespielt wurden, danach deutlich ruhiger waren. Besonders stark war der Effekt wohl bei Geschichten, deren Sprecher das gleiche Geschlecht hatten wie Herrchen oder Frauchen.

Jane Austin macht jeden Hund glücklich

„Hunde sind soziale Tiere, sie müssen mit jemandem interagieren können“, so Millan in einem Statement auf Businesswire. „Das Ziel von Audible für Hunde ist es, ihm das Gefühl zu geben nicht alleine zu sein.“ Erste positive Reaktionen zu dem neuen Service von Audible gab es auch schon. „Ich habe mich immer schuldig gefühlt, meinen Hund alleine zu lassen. Aber jetzt habe ich das Gefühl, er ist mit einem Freund zusammen“, so eine Studienteilnehmerin.

Neben Cesar Millans eigenem Buch „Cesar Millan’s Guide to Bringing Home a Shelter Dog“ gibt es unter anderem noch Janes Austins „Stolz und Vorurteil“ und „Der Wind in den Weiden“ von Kenneth Grahame zur Auswahl.

 

/
Geschrieben von Corinna Flemming

Kommentare

#1 Cornelia Sachon 2017-09-26 12:29
Ich habe heute am 26.9.2017 im RTL Mittagsmagazin von den Hörbüchern für Hunde erfahren. An einem Jack Russel, der laut weinte bzw jaulte wenn Frauchen das Zimmer verließ. Das Hörbuch für Erwachsene wirkte schon mal ganz gut, noch besser wurde es bei dem Hörbuch für Kinder. Der Jack Russel war sofort entspannt als die Stimme sprach. Werde das mit meiner Beagle Hündin auch ausprobieren, sie bleibt auch nicht gern allein, jammert aber nicht die ganze Zeit. Das habe ich schon getestet. Da Hunde ja wie wir sehr sozial sind müsste das Vorspielen von Hörbüchern gut klappen um den Hund zu beruhigen. Denn ab und an muss auch mal ein Hund allein bleiben. Einen Versuch ist das auf jeden Fall wert. Super Idee César Millan.



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren