Audible will mit exklusiven Podcasts mehr Kunden von sich überzeugen. Unter dem Namen „Audible Original Podcasts“ erscheinen wöchentlich Exklusivproduktionen, die unter anderem vom Fußballmagazin 11 Freunde und dem Interviewmagazin Galore stammen. 22 sind es direkt zu Beginn, doch es sollen weitere folgen.

Podcast-Aufnahme

© Forest Run - Shutterstock.com

Podcasts erfreuen sich bereits seit einigen Jahren sehr großer Beliebtheit. Während die Audio-Formate zunächst eher in den USA Erfolge feierten, ist der Hype längst auch in Deutschland angekommen. Und ein Ende scheint längst noch nicht in Sichtweite zu sein. Das hat augenscheinlich auch Amazons Tochter-Unternehmen Audible erkannt und deswegen direkt eine Podcast-Offensive bekannt gegeben.

Wie bei Heise Online zu lesen ist, umfasst dies zunächst 22 neue Exklusivproduktionen, die allesamt bei der Hörbuchplattform unter dem Namen „Audible Originals Podcasts“ wöchentlich erscheinen. Produziert werden sie unter anderem von Nina Ruge und Jörg Thadeusz, die bereits diverse Formate im Fernsehen moderierten. Audible kooperiert aber auch mit Medienunternehmen wie der Vice, dem Spiegel und dem Interviewmagazin Galore. Auch fünf englischsprachige Formate befinden sich darunter. Weitere sollen nach und nach hinzukommen.

Millionenausgaben für Podcast-Produktionen

Paul Huizing, Programmverantwortlicher von Audible Deutschland, betont gegenüber Heise Online und der dpa: „Jeder Hörer soll mindestens einen Podcast finden, den er jede Woche regelmäßig hören will.“ Das dürfte auch durchaus funktionieren, denn es befinden sich darunter auch Formate von 11 Freunde, einem Fußballmagazin, und der Titanic, einem Satiremagazin. Audible versucht also, möglichst viele Kulturbereiche abzudecken. Das ambitionierte Vorhaben lässt sich Audible nach Angaben von Gründerszene auch einiges kosten. Die Rede ist von einer siebenstelligen Summe, die investiert werden soll.

Audible wurde 1995 gegründet und gehört seit 2008 zu Amazon. Ähnlich wie bei Netflix & Co. können Kunden ein monatliches Abo abschließen, das derzeit preislich bei 9,95 Euro liegt. Dafür erhalten sie Zugang zu den Podcasts, aber auch zu Hörbüchern und -spielen.

 

/
Geschrieben von Christian Laude




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren