Amazon verkauft nun dauerhaft sein Fire Phone deutlich unter dem Listenpreis. Das Fire Phone wurde noch im vergangenen Jahr mit hohen Ambitionen verbunden und ist nun offensichtlich gefloppt.

Das Fire Phone wird dauerhaft unter dem Listenpreis verkauft.
Amazon FirePhone © Amazon

Nun ist es offiziell, dass das Fire Phone von Amazon weit hinter den hochambitionierten Erwartungen des Konzerns geblieben ist. Nachdem Amazon den Preis für das Smartphone bereits im vergangenen Jahr unter die Produktionskosten gesenkt hatte, wird das Gerät nun auch in Deutschland ab 150 Euro verkauft. Zum Markteintritt hatte das Fire Phone noch 649 US-Dollar gekostet.

Fire Phone von Beginn an ohne hohe Nachfrage

Bereits zum Weihnachtsgeschäft hatte Amazon Deutschland den Preis für das Fire Phone hin und wieder gesenkt, um offenbar das Gerät aus den Lagern zu bekommen. Denn bereits bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen zum dritten Quartal zeigte sich, dass das im Juni vergangenen Jahres vorgestellte Fire Phone, in den Lagern verstaubte. Amazon hatte nämlich am Ende des dritten Quartals noch Fire Phones im Wert von 83 Millionen Dollar im Lager liegen.

 

Damit kostet das Fire Phone in Deutschland jetzt nur noch 150 Euro und nicht mehr wie zu Beginn 400 Euro. Der Preis der Geräte liegt nun deutlich unter dem Listenpreis. So kostet zum Beispiel das Fire Phone-Modell mit 64 GByte in Deutschland künftig dauerhaft 200 Euro, obwohl der Listenpreis für dieses Modell bei 480 Euro liegt.

Jeff Bezos möchte weitere Generationen des Smartphones

Von der Technologie her konnte das Fire Phone nur durchschnittlich überzeugen, was wohl ein Grund für den mittelmäßigen Absatz sein könnte. Außerdem ist das Gerät stark an die Services von Amazon gebunden, was für Nicht-Amazon-Kunden auf Dauer wohl auch nervraubend sein könnte.

 

Jeff Bezos ist der offensichtliche Flopp des Fire Phone übrigens egal, zumindest tut er so. Im vergangenen Jahr sagte er nämlich sinngemäß, man werde so viele Generationen an Fire Phones auf den Markt bringen, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt.





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren