Mit „Climate Pledge Friendly“ und „Compact by Design“ sollen zwei neue Label Produkte bei Amazon markieren, die einen Beitrag zum Klima leisten.

Climate Friendly Label
Amazon

Ein neues Programm soll es Amazon-Kunden erleichtern, klimafreundliche Produkte zu finden und zu kaufen. „Climate Pledge Friendly“ heißt das neue Label, übersetzt etwa „Versprechen zur Klimafreundlichkeit“, und es soll bei etwa 25.000 Produkten angezeigt werden. Produkte, die das Label tragen, müssen eines oder mehrere von 19 Nachhaltigkeitsmerkmalen erfüllen, die belegen, dass das Produkt zum Beispiel naturfreundlich ist und den CO2-Fußabdruck der Lieferung zum Kunden verringert.

Das Label umfasst Produkte aus den Bereichen Lebensmittel, Haushalt, Mode, Kosmetik, elektronische Produkte und weiterer Kategorien. Klimafreundliche Produkte werden dabei auch in den Suchergebnissen markiert und weisen entsprechende Kriterien zur Nachhaltigkeit auf der Produktseite aus. Auf einer eigenen Seite, die das Label vorstellt, werden die Produkte außerdem gefeatured. Unter den 19 Zertifizierungen, die für das Label qualifizieren, finden sich unter anderem Fairtrade, Ecologo oder die Rainforest Alliance.

„Compact by Design“ gegen CO2-Emissionen

Zu den Zertifizierungen gehört auch das Amazon-eigene Zertifikat „Compact by Design“. Dieses zeichnet Produkte aus, die ein besonders effizientes Design und damit einen geringeren CO2-Fußabdruck haben. Diese benötigen dann etwa aufgrund geringerer Maße kleinere Verpackungen und ermöglichen eine effizientere Lieferung. Mit den Zertifizierungsprogrammen „schaffen wir Anreize für Vertriebspartner, nachhaltige Produkte zu entwickeln, die dazu beitragen, den Planeten für künftige Generationen zu schützen“, so Jeff Bezos.

Mit „Climate Pledge Friendly“ will Amazon nach eigenen Angaben den eigenen Plan voranzubringen, das Pariser Klimaabkommen zehn Jahre früher zu erreichen und bis 2040 komplett emissionsfrei zu arbeiten. Mit dem parallel eingerichteten Climate Pledge Fund im Wert von zwei Milliarden US-Dollar will Amazon außerdem Unternehmen unterstützen, die zu einer emissionsarmen Wirtschaft beitragen.

/
Geschrieben von Christoph Pech




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren