
Join Amazon's founder Jeff Bezos for our launch event. Request an invite http://t.co/jp1NWs7NQS #AmazonEvent pic.twitter.com/vk0UgDPNsY
— Amazon (@amazon) 4. Juni 2014
Dass der Online-Handel immer mehr in Richtung M-Commerce geht, belegen zahlreiche Studien. Das dürfte auch die Hauptmotivation von Amazon sein, ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Im Internet ist Amazon ja bereits einer der größten Online-Händler der Welt. Wie kann man den M-Commerce am besten an sich binden? Man entwickelt eine Hardware, in diesem Fall ein Smartphone, und installiert oder konfiguriert die Hardware so, dass Verbraucher oder Online-Händler nicht an Amazon vorbeikommen. Die spannende Frage wird also sein, ob Amazon sein Smartphone mit eigenen Apps bestücken wird. Denkbar ist auch, dass Amazon Kunden die auf dessen Marktplatz über das Amazon-Smartphone einkaufen, spezielle Rabatte geben könnte. Das sind die Unterschiede zwischen dem Smartphone-Entwickler Amazon und den Konkurrenten Apple & Co. Dass es sich bei der neuen Hardware um ein Smartphone handeln wird liegt sehr nahe, auch weil man im aktuellen Youtube-Video für einen kurzen Moment ein Smartphone zu sehen bekommt:
Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, soll sich bei Amazon bewerben, im besten Fall mit einem 30-Sekündigen Video, das die Motivation beweisen soll. Gut denkbar, dass Amazon die eingesendeten Videos zu einem Videoclip zusammenschneidet und damit sein neues Produkt bewerben wird.