Mit Amazon Echo hat das US-Unternehmen einen Lautsprecher entwickelt, der stimmgesteuert wird und über verschiedene Funktionen verfügt. Das „Internet der Dinge“-Gerät war zunächst nur per Einladung erhältlich.Nun hat Amazon aber den Verkauf für alle Kunden gestartet.

Amazon Echo
© Amazon.com

Amazon Echo gibt es eigentlich schon seit sieben Monaten. Damals stellte das US-Unternehmen den HighTech-Lautsprecher mit eingebautem Mikrofron zur Stimmsteuerung und zahlreichen Funktionen vor und machte ihn für ausgewählte Kunden verfügbar. Diese erste Phase diente dazu, das Gerät weiterzuentwickeln – gemeinsam mit den Kunden.

Nun geht Amazon in die nächste Phase und startet den Verkauf von Echo an alle Kunden – zumindest in den USA. Die ersten Lautsprecher sollen dann am 14. Juli verschickt werden. Der Preis für den Lautsprecher, der auch Audible-Hörbücher vorlesen kann und die Bestellung per Sprachbefehl ermöglicht: 179,99 US-Dollar.

Alexa ist das "Gehirn" von Echo

„Das Kunden-Feedback zu Amazon Echo war unfassbar positiv und wir haben hart daran gearbeitet, so schnell wie möglich mehr Geräte zu bauen“, kommentiert Gary Hart, Vice President Amazon Echo. „Wir freuen uns, Echo in die Hände von noch mehr Kunden geben zu können und so weiterhin neue Features und Erlebnisse zu erschaffen.“

Hinter Echo steht eine Art künstliche Intelligenz, die Amazon Alexa getauft hat. Sie ist in der Cloud gebaut und soll fortwährend dazulernen. Zum Start verfügte Echo über Sprechbefehl-Kontrolle für Musik, Informationen aus dem Internet, Wetter und Einkaufslisten. „In den vergangenen sieben Monaten hat Alexa dutzende neuer Features hinzugefügt, um ihre Fähigkeiten zu erweitern, wurde besser darin, Fragen aller Art zu beantworten und hat die Genauigkeit und Spracherkennung verbessert“, so das Unternehmen. Ob man sich allerdings einen Lautsprecher mit künstlicher Intelligenz und eingebautem Mikrofon ins eigene Wohnzimmer stellen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

/ Geschrieben von Michael Pohlgeers





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren