Ein Film-Team soll die deutsche Nationalmannschaft derzeit für eine Amazon-Doku begleiten, die 2023 bei Prime Video starten soll.

Goretzka, Kimmich, Gnabry
katatonia82 / Shutterstock.com

Fußball geht immer: Wenn Ende des Jahres die Nationalteams in Katar um den WM-Titel kämpfen, werden auch wieder einige Millionen Dauer- und Teilzeit-Fans die Spiele vor den Bildschirmen verfolgen. Auf diese Reichweite dürfte auch Amazon hoffen und setzt mal wieder auf eine Fußball-Doku, wie das Portal sport1.de berichtet.

WM-Doku über deutsches Team bei Prime Video?

Demnach begleitet ein Kamera-Team seit März dieses Jahres die deutsche Elf rund um Neuer, Kimmich, Goretzka und Co. und soll wohl unter anderem den Weg zur WM und die Performance in Katar zeigen. Die Doku soll von der zu Leonine Studios gehörigen Produktionsfirma W&B Television realisiert werden, die auch schon die Bayern-Doku „Behind the Legend“ für Amazon Prime Video gedreht hat und derzeit auch die Fantasy-Serie „Der Greif“ verfilmt.

Die mehrteilige Doku soll Anfang 2023 auf Prime Video laufen. Laut Sport1 soll der DFB dafür zwischen fünf und sechs Millionen Euro für die Rechte erhalten – von denen ein Drittel die Spieler bekommen sollen. Weder der DFB noch Amazon haben das Projekt bisher bestätigt. 

FCB, BVB, Schweinsteiger – Amazon setzt auf Fußball-Dokus

Das Projekt würde Sinn ergeben: Alle Streaming-Dienste müssen konstant neue attraktive Inhalte bieten, um die Abonnenten zu halten – und Fußball schafft immer noch Reichweite und Verbundenheit. Bisherige Nationalelf-Filme wie das „Sommermärchen“ von 2006 oder „Die Mannschaft“ von 2014 liefen jeweils erfolgreich in Kino und TV.

Amazon hat schon mit diversen anderen Dokus fast alles abgefrühstückt, was das Thema in Deutschland hergibt: Die Top-Vereine Dortmund und Bayern, dazu Schalke, außerdem Stars wie Schweinsteiger und zuletzt Lewandowski. Man möchte wetten, dass auch bei Thomas Müller schon eine Anfrage liegt.

Das deutsche Team startet am Mittwoch, dem 23.11.2022, mit dem ersten Spiel gegen Japan in die WM, das Finale ist am 18. Dezember – vielleicht der Höhepunkt der Doku? 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/ Geschrieben von Markus Gärtner