Superhelden-Fans, aufgepasst! Bei Amazon wird es bald ein neues Schmankerl geben.

Batman bei Nacht: Der schwarze Rächer auf den Dächern der Stadt
AM-STUDiO / Shutterstock.com

Die Reihe an Batman-Filmen und -Serien ist lang: Vom Serienklassiker aus den 60er Jahren über Zeichentrickserien aus den 90ern und der glorreichen Trilogie von Christopher Nolan in den Nullerjahren bis hin zur neuesten Verfilmung mit Robert Pattinsson – dem schwarzen Rächer wurden über die vergangenen Jahrzehnte immer wieder neue Formate gewidmet. Und er bleibt ein Zuschauermagnet.

Das sieht man nicht zuletzt am jüngsten Vorstoß: Denn auch Amazon findet offenbar Gefallen am maskierten Helden und soll sich jetzt eine neue Serie gesichert haben.

Mehrere Konkurrenten buhlten um Batman-Serie

Dabei handelt es sich offenbar um eine Animationsserie namens „Batman: Caped Crusader“ (zu Deutsch: „Batman: Kämpfer im Umhang“), zu der die Vorbereitungen „auf Hochtouren“ laufen, schreibt Filmstarts und bezieht sich auf Berichte von The Hollywood Reporter.

Eigentlich war die Serie ursprünglich für den Streaming-Dienst HBO Max aus dem Hause Warner Bros. angedacht, später aber anderen Interessenten zum Angebot gestellt. Amazon soll sich nun gegen Konkurrenten wie Netflix, Apple sowie Hulu durchgesetzt und den Zuschlag erhalten haben. Und offenbar geht der Konzern gleich in die Vollen, denn es wurden den Berichten zufolge nicht nur eine, sondern gleich zwei Staffeln der neuen Serie bestellt.

Batmans Rückkehr zu den „Noir-Wurzeln“

Zu den Machern soll neben Matt Reeves kein Geringerer gehören als J.J. Abrams, der an Teilen der „Star Wars“-Reihe mitgewirkt hatte. Inhaltlich dockt die Serie wohl an die „Batman“-Zeichentrickserie an, die mit 80 Episoden zwischen 1992 und 1995 erfolgreich war „und bis heute von vielen Fans von Gothams Rächer als Nonplusultra im Animationsbereich gilt“, schreibt Filmstarts weiter. Einem gewissen Druck dürfte das Amazon-Projekt also ausgesetzt sein. Helfen könnte da die Mitarbeit von Bruce Timm, der schon am Zeichentrick-Klassiker mitwirkte.

Alles in allem dürfte Fans ein dunkleres Spektakel bevorstehen, denn Reeves und Abrams sollen verkündet haben, dass sie mit dem Projekt eine Rückkehr zu den „Noir-Wurzeln“ von Batman anstreben. Über einen Starttermin für Amazons neues Animations-Highlight liegen überdies noch keine Informationen vor.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski