Italienische Amazon-Kunden können sich zukünftig ein neues Fahrzeug online bestellen, denn der Online-Händler und der Autohersteller Fiat sind eine Kooperation eingegangen. Dabei beschränkt sich das Angebot zumindest vorerst auf die Modelle Panda, 500 und 500L.

Fiat 500

© ValeStock - Shutterstock.com

Ende August 2016 hat Amazon die sogenannte „Vehicles“-Kategorie ins Leben gerufen. Damit will das Unternehmen eine Art Community erschaffen, die sich voll und ganz dem Thema Autos widmet und darüber ausgiebig digital diskutiert. Nun geht Amazon laut Reuters sogar noch einen erheblichen Schritt weiter: Dank einer Kooperation mit dem Autohersteller Fiat verkauft der Online-Händler in Italien nun auch Autos.

Ersparnisse für Online-Käufer

Die dazu passende Ankündigung machte der italienische Fiat-Chrysler-Chef Gianluca Italia: „Die Zeit ist gekommen, den Kunden eine neue, effizientere und transparentere Möglichkeit zu geben, sich ein neues Fahrzeug zuzulegen.“ So sollen Konsumenten zukünftig vom Sofa aus ein Auto bestellen und dabei sogar noch kräftig sparen können, denn angeblich wollen Amazon und Fiat mit Rabatten von bis 33 Prozent locken.

Im Angebot befinden sich die drei Modelle Panda, 500 sowie 500L. Wenn sich ein Kunde für eines der Fahrzeuge entschieden hat, wird er von Amazon kontaktiert, um den Bestellvorgang abzuschließen. Danach soll das Auto innerhalb von zwei Wochen beim Kunden sein. Das Angebot beschränkt sich vorerst noch auf Italien, und das nicht ohne Grund, denn nach Angaben von Reuters sollen knapp 50 Prozent der Italiener bereit sein, online ein Auto zu kaufen. Dagegen stehen jedoch aktuell 97 Prozent, die dafür traditionell ein Autohaus aufsuchen. Es ist nicht auszuschließen, dass Amazon diesen Service auch in anderen Ländern anbietet, wenn sich dieser als erfolgreich herausstellt.

 

/
Geschrieben von Christian Laude