Technische Neuheiten bei Amazon

Amazon ist nicht nur mit seiner digitalen Verkaufsplattform sehr erfolgreich. Der Konzern konnte sich in den vergangen Jahren u.a. auch mit den eigenen Kindle- und Fire-Geräten erfolgreich auf dem Markt etablieren. Über die weiteren technischen Neuheiten bei Amazon halten wir Sie hier auf dem Laufenden.


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Ein Amazon-Kunde wollte Auskunft über die Daten, die der Konzern über ihn gespeichert hat. Amazon schickte ihm eine Zip-Datei mit entsprechend auf seine Person bezogenen Daten. Im Zip-Archiv steckten allerdings auch 1.700 Audio-Dateien vom Sprachassistenten Alexa. Allerdings: Der Kunde hat nie in seinem Leben Alexa benutzt, die Dateien stammten von einem anderen Nutzer.

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Mit Scout und AR View hat Amazon zwei neue Funktionen gelauncht, die den Einkauf intuitiver und persönlicher machen sollen. Amazon Scout erlaubt es, Produkte im Amazon-Katalog zu „liken“ und zu „disliken“. Auf dieser Basis erstellt Amazon auf den Kunden zugeschnittene Empfehlungen. AR View erweitert die Amazon-App um eine Augmented-Reality-Funktion. Bestimmte Möbel und Geräte lassen sich damit direkt im eigenen Zuhause begutachten.

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Amazon stattet seine smarte Assistentin Alexa mit neuen Funktionen aus: In Deutschland kann Alexa jetzt die einzelnen Nutzer an ihrer Stimme unterscheiden, in den USA soll Alexa durch die User schlauer werden.

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Unter dem Titel „Made for Amazon“ startet Amazon ein neues Partnerprogramm mit Drittanbietern, die zertifiziertes Zubehör für Amazon-Geräte entwickeln. Die ersten Produkte für Echo, Fire TV und Co. sind im Online-Shop aufgetaucht. Die Bandbreite der Artikel umfasst dabei einfache Zugaben wie Hüllen für die Alexa-Fernbedienung, aber auch technische Erweiterungen wie eine Ladestation für den Echo Plus.

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Amazons Sprachassistentin Alexa wird zum Shopping noch kaum genutzt. Amazon will das ändern und arbeitet an Werbe-Deals mit Unternehmen. Diese sollen mit der smarten Assistentin werben und erhalten dafür Nutzungsdaten und Werbeplätze bei Amazon. 

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Mit seinem Payment-Angebot Amazon Pay will Amazon zunehmend auch im stationären Handel Fuß fassen. Dafür will der E-Commerce-Riese nun offenbar verstärkt auf Tankstellen und Restaurants zugehen. Sogar die KI-Assistentin Alexa soll künftig für Bezahlungen genutzt werden. Mit diesem Schritt will Amazon im Mobile Payment vorpreschen, das in Europa und vor allem Deutschland noch unterrepräsentiert ist.

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Digitale Geräte sollen grundsätzlich mehr Komfort im Alltag bieten und ihren Nutzern unter die Arme greifen. Dass sie allerdings auch in wirklich außergewöhnlichen Situationen – wie beispielsweise bei einem Mordfall – helfen und sogar zur Aufklärung beitragen sollen, zeigt nun ein Fall in den USA: Dort erhofft sich ein Gericht, durch Tonaufnahmen eines Echo-Lautsprechers einen Doppelmord lösen zu können