Amazon will schon in wenigen Jahren die Kommunikation zwischen Mensch und Tier ermöglichen. Nach Angaben des Versandhändlers könnte man ein entsprechendes Gerät in nicht allzu ferne Zukunft tatsächlich auf den Markt bringen.

Mann mit Hund
© Olena Yakobchuk / shutterstock.com

Na, haben Sie auch mal wieder keine Ahnung was Ihre Katze Ihnen mit dem abwertenden Blick und zugehörigem Miauen sagen will? Keine Sorge, denn Amazon soll schon bald die Lösung dafür haben. Wie es in einem Bericht des britischen Guardian jetzt heißt, wurde ein Gutachten veröffentlicht, der die Entwicklung eines Tierübersetzers in den nächsten zehn Jahren als sehr wahrscheinlich ansieht. Unterstützt wurde dieser Bericht vom Internetriesen selber. Der Zukunftsforscher William Higham, der das Gutachten für Amazon mit entwickelt hat, ist sich sicher, dass ein solches Gerät schon bald keine Zukunftsmusik mehr sein wird. Da die Nachfrage für innovativen Haustierbedarf immer weiter ansteigt und Menschen immer mehr Geld für ihre treuen Begleiter ausgeben ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand ein Gerät zur Tierkommunikation entwickelt, ist sich Highman sicher.

Erste Forschungsergebnisse liegen bereits vor

Der Futurologe stützt sich bei seinen Aussagen auf Forschungsergebnisse von Con Slobodchikoff, einem Professor der Northern Arizona University, der sich bereits seit 30 Jahren mit der Erforschung von Präriehunden beschäftigt. Slobodchikoff bestätigt, dass diese Tiere ein intelligentes Sprachsystem haben, welches ähnliche Aspekte wie unsere Sprache hat. Er ist sich sicher, dass auch andere Tiere solche entschlüsselbaren Kommunikationsformen verwenden. Der Professor sammelt aktuell finanzielle Unterstützung, um ein entsprechendes Gerät für Hunde und Katzen zu entwickeln.

Amazon bietet bereits Human-to-Cat Translator an

Einen Vorgänger zum künftigen Tierübersetzer gibt es aktuell schon auf Amazon zu kaufen. Die sogenannte Human-to-Cat-Translator-App soll Katzenbesitzern dabei helfen, die menschliche Sprache in katzenverständliches Miauen umzuwandeln. Einige Kundenbewertungen kritisieren allerdings, dass die App ihre Katzen erschreckt oder sie verwirrt erscheinen. Zur Absicherung hat Amazon in die Produktbeschreibungen einen Disclaimer eingefügt, der die Nutzer darüber aufklärt, dass es sich dabei um ein Produkt zur Belustigung handelt und keine nachgewiesene Katzenübersetzung liefert.

 

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren