Amazon arbeitet an einer neuen Methode, um Gruppen von Nutzern identifizieren und authentifizieren zu können. Dabei soll auf Musik zurückgegriffen werden: Über die verkettete Abänderung einer Melodie soll der Zugriff gesichert werden. Ein entsprechendes Patent hat Amazon bereits angemeldet.

Musikstück in Noten
© Freedom Master – Shutterstock.com 

Im Jahr 2014 hat Amazon ein Patent für eine computergesteuerte Authentifizierung von Nutzergruppen angemeldet, das auf Musiktheorie beruht. Das „Chained Authentication Using Musical Transform“ genannte Konzept beschreibt dabei einen Identifikationsmechanismus, bei dem Noten und Melodien zum Einsatz kommen.

Ein Anwendungsbeispiel, wie auch GeekWire beschreibt, könnte sein, dass eine vorausgewählte Gruppe Zugriff auf geschützte Daten anfordert und der Server, auf dem die Daten liegen, anschließend eine Melodie oder zufällig gewählte Notenfolge zu dem ersten Nutzer der Liste ausgibt. Dieser führt eine Veränderung der erhaltenen Noten durch – er könnte sie beispielswiese von Moll in Dur umwandeln oder die gesamte Melodie um eine gewisse Anzahl an Halbtöten anheben. Die unterschiedlichen Nutzer verfügen über vorher bestimmte Veränderungen, die sie durchführen sollen. Der letzte Nutzer der Gruppe schickt die Audiodatei zurück zum Server, um den Zugang für die gesamte Gruppe freizuschalten.

Praktische Anwendung steht noch in den Sternen

Der Service soll dabei die korrekte Veränderung der Melodie bzw. Notenfolge erkennen. Weicht auch nur eine Note ab, wird der gesamten Gruppe der Zugang verweigert. Sowohl der Identifikationsservice als auch die Nutzer selbst könnten sogar ermitteln, an welcher Stelle im Ablauf eine falsche Umwandlung durchgeführt wurde. Das ganze erinnert GeekWire zufolge an die berühmte Szene aus dem Film „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ aus dem Jahr 1977, in der Menschen und Aliens über Melodien und Harmonien miteinander kommunizieren.

Bislang gebe es allerdings noch kein Anzeichen dafür, dass Amazon die musikalische Authentifikation für einen seiner Services einsetzen wolle. Viele der angemeldeten Patente von Amazon schaffen es auch nie über die Theorie-Phase hinaus und einige der beteiligten Entwickler haben Amazon in der Zwischenzeit verlassen.

 

/
Geschrieben von Michael Pohlgeers




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren