Amazon will seinen smarten Assistenten Alexa immer mehr in den Alltag integrieren. Künftig sollen deshalb weitere Wearables durch die Sprachsteuerung kontrolliert werden können.

Kopfhörer und Mikrophone
© BrAt82 / shutterstock.com

Um den Siegeszug von Alexa weiter fortzuführen, plant Amazon die Integration seines smarten Systems in eine Reihe von weiteren Geräten. Dafür hat der Online-Händler jetzt ein neues Entwicklertool angekündigt. Mithilfe des Alexa Mobile Accessory Kits sollen in Zukunft zusätzliche Wearables durch den Sprachassistenten ergänzt werden. In Planung sind unter anderem Alexa-fähige Kopfhörer, Uhren und Fitnessarmbänder. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung des neuen Entwicklertools gibt es zwar noch nicht, allerdings spekuliert TechCrunch auf einen Start im Sommer 2018.

Wie Bloomberg kürzlich berichtete, soll aber schon auf der am 9. Januar beginnenden CES in Las Vegas eine erste Smart Glass mit Alexa vorgestellt werden.

Amazon gibt erste Kooperationspartner bekannt

Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass das deutsche StartUp Bragie seine smarten Bluetooth-Ohrstöpsel Dash und Dash Pro Alexa-fähig gemacht habe. Weitere Hersteller wie Bose, Beyerdynamic, Wilkins, iHome und Jabra sollen nach Informationen von Golem ebenfalls ihre Produkte durch die smarte Sprachsteuerung aufwerten wollen. Dabei geht es speziell um Kopfhörer bzw. Headsets, aber auch Fitnessarmbänder sind in Planung. Ob und wann sich Amazon an den derzeit noch von Google beherrschten Markt der Smartwatches traut, bleibt abzuwarten.

"Alexa, heize den Ofen vor"

Geht es nach den Plänen des Versandhändlers, soll Alexa auch allen Nutzern in der Küche unter die Arme greifen. Dafür steht aktuell in den USA die Funktion der Mikrowellen-Steuerung per Sprachbefehl zur Verfügung. Zwar müssen die Speisen nach wie vor per Hand in die Mikrowelle gestellt und wieder herausgenommen werden, allerdings kann man das gewünschte Programm nun über eine Ansage auswählen. An einer derartigen Funktion sollen bereits LG, Samsung und Whirlpool basteln. Im nächsten Schritt möchte man die Sprachbedienung auch auf Backöfen ausweiten. Besonders die Ansage zum Vorheizen des Ofens könnte sich für Konsumenten als durchaus nützlich erweisen.

/
Geschrieben von Corinna Flemming




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren