Logo amazon Watchblog

NEWSLETTER ABONNIEREN x maximize

NEWSLETTER ABONNIEREN x

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Amazon-Newsletter.
Zusätzlich können Sie sich auch für die Newsletter der OnlinehändlerNews anmelden.

Direkt zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung ->

Kommt sie oder kommt sie nicht – die Werbung auf Amazons Echo-Lautsprechern? Noch ist die Frage nicht geklärt. Doch zumindest einem namhaften Werbetreibenden soll Amazon diesen Marketing-Weg bisher versperrt haben.

Mann mit Finger im Ohr
© pathdoc – shutterstock.com

Werbung ist ein fundamentaler Bestandteil der Online-Welt. Viele große Unternehmen wie Google, Facebook und Co. finanzieren sich zu großen Teilen über die Schaltung externer Werbeanzeigen. Und sicher dürfte diese Möglichkeit auch für Amazon grundsätzlich interessant sein.

Kein Wunder, dass einige Kritiker die Amazon-eigenen Echo-Lautsprecher argwöhnisch im Blick behalten – es sei nur eine Frage der Zeit, bis Amazon anfängt, Werbeanzeigen über Echo auszuspielen und damit die Freiheit der Kunden einzuschränken, sagen sie. Doch wie Caschys Blog mit Verweis auf die Website TheInformation schreibt, scheint es Amazon mit der Echo-Werbung gar nicht eilig zu haben. Ganz im Gegenteil: Das Unternehmen habe einem namhaften, potenziellen Werbekunden bereits mehrfach vor den Kopf gestoßen: nämlich Sony.

Sony schielt auf Werbung in Jeopardy-Spiel

Caschys Blog zufolge habe Amazon „eine Anfrage von Sony bereits mehrfach abgelehnt, innerhalb des Jeopardy Game-Skills des Unternehmens Werbung schalten zu dürfen. Sony wollte damit ganz offensichtlich für zusätzlichen Umsatz sorgen“, heißt es. Statt einer Audio-Anzeigenschaltung bekam Sony demnach eine Absage.

Da auch andere Unternehmen bisher nicht die Möglichkeit bekommen haben, Werbung über die Echo-Lautsprecher zu schalten, scheint diese Entscheidung nicht gegen Sony zu gehen, sondern zunächst grundsätzlich gegen Werbung via Echo. Viele Kunden dürften sich darüber freuen – ob Echo allerdings dauerhaft werbefrei bleibt, wird man in den kommenden Monaten sehen.

 

/ Geschrieben von Tina Plewinski





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top

 
 
banner