Logo amazon Watchblog
Blogmenü

NEWSLETTER ABONNIEREN x maximize

NEWSLETTER ABONNIEREN x

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Amazon-Newsletter.
Zusätzlich können Sie sich auch für die Newsletter der OnlinehändlerNews anmelden.

Direkt zur kostenlosen Newsletter-Anmeldung ->

Panasonic-Fernseher werden künftig mit der Sprachassistentin Alexa ausgestattet. Das hat der TV-Hersteller auf einer Präsentations-Veranstaltung bekannt gegeben.

Panasonic-TV, Ambiente
© Panasonic

Die Reichweite von Amazons Sprachassistentin Alexa wird größer: Bislang ist Alexa weitgehend Amazon-eigenen Geräten wie Echo oder Fire TV vorbehalten. Darüber hinaus gibt es einige Hersteller, die Alexa bereits in Lautsprecher oder Smartphones integriert haben. Und auch auf Windows-PCs will Amazon die Assistentin offensiver platzieren. Schon im Januar wurde auf der Elektronikmesse CES bekannt, dass der TV-Hersteller Hisense Alexa in seine Fernseher integrieren will. Nun zieht mit Panasonic ein Branchen-Schwergewicht nach.

Alexa in 4K

Auf einer Präsentations-Veranstaltung in Vorbereitung zur IFA 2018, die vom 21. August bis zum 5. September in Berlin stattfindet, haben mehrere Aussteller bereits ihr Messe-LineUp präsentiert, darunter auch Panasonic. Die Japaner, die in diesem Jahr 100 Jahre alt werden, haben im Zuge der Produktpräsentation auch bekannt gegeben, dass Alexa ab sofort in die eigenen TVs integriert wird, meldet Chip. Besitzer eines 4K-Fernsehers von Panasonic erhalten ab Oktober stets gratis die neueste Alexa-Version für ihren Smart-TV.

Allerdings gilt das erst für die aktuelle TV-Generation. Ältere Modelle bringen die Integration nicht mit. Auch von einer nachträglichen Implementierung ist bislang nicht die Rede. Erst einmal sollen offenbar lediglich die OLED-Topmodelle FZW954 und FZW804 eine Alexa-Integration erhalten. Da aber auch die LED-TVs von Panasonic bereits seit Längerem Sprachsteuerung unterstützen, ist davon auszugehen, dass Alexa auch dort einziehen darf, sofern die Kooperation ausgebaut wird.

/ Geschrieben von Christoph Pech





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren