Das neue App-Symbol von Amazon ist bei vielen Nutzern gar nicht gut angekommen. Amazon hat nun reagiert.

 

Amazon-Karton mit einem Lächeln
Kraft74 / Shutterstock.com

Erst im Januar hatte Amazon das Symbol seiner iOS-App geändert: Zuvor zeigte es sich noch mit einem blauen Einkaufswagen und einem Amazon-Logo auf weißem Grund – eine recht kühle Optik, die Amazon offensichtlich durch eine deutliche Neugestaltung überwinden wollte. Das neue Symbol zeigte seither einen Amazon-Karton in einem warmen Braunton mit dem bekannten Lächeln darauf. Am oberen Ende sah man noch ein Stück des blauen Klebebandes, das Amazon für den Versand benutzt.

„Gratulation an euer inkompetentes Grafikdesign-Team“ 

Doch obwohl man meinen könnte, dass ein überarbeitetes App-Symbol wohl kaum für Wirbel sorgen dürfte, war die Resonanz auf die Änderung zum Teil alles andere als gut: In den sozialen Medien fanden sich daraufhin zahlreiche kritische Beiträge, in denen Nutzer das Aussehen des neuen Icons mit Hitler bzw. das Klebeband mit dem entsprechenden Bart verglichen.

 

Tweet von @ucllc
Screenshot: Tweet @ucllc

Einige Nutzer sprachen dem Design-Team von Amazon die Kompetenz ab. Andere schrieben, dass sich der Vergleich so stark in ihrem Kopf festgesetzt hätte, dass sie das neue Symbol nicht mehr anschauen könnten, ohne an den Diktator zu denken. „Wie konnte das nur niemand bemerken?“, schrieb eine Nutzerin mit Blick auf die vielen Mitarbeiter, die für gewöhnlich mit solchen Änderungen betraut sind. Wieder ein anderer drohte damit, die Amazon-App zu löschen, sollte das Symbol bleiben, wie es ist. 

Neben all der Kritik äußerten sich allerdings auch Nutzer, die den ganzen Trubel um das neue App-Design nicht verstehen und den drastischen Vergleich nicht nachvollziehen können. Auch kleinere Spötteleien fanden sich.

Amazon ändert Form des Klebebandes

Egal, wie man selbst zum neuen iOS-Symbol von Amazons App steht und ob man die Kritik für gerechtfertigt oder absurd hält – für Amazon waren die Reaktionen aus dem Netz offenbar Anlass genug, noch einmal Hand anzulegen und das kritisierte Design zu abzuändern. Beim ganz neuen Symbol wurden die Zacken des blauen Klebebandes schließlich getilgt und durch eine umgeschlagene Ecke ersetzt, was dem Symbol zugleich noch einen Hauch von Tiefe verleiht.

 

Tweet @MetalHaze
Screenshot: Tweet @MetalHaze
/ Geschrieben von Tina Plewinski