Wie es scheint, will sich Amazon vom Erfolg der TikTok-Videos inspirieren lassen.

Logo von TikTok auf einem Smartphone
Mykolastock / Shutterstock.com

Man sagt: Nachahmung sei die höchste Form der Anerkennung. Und wie es scheint, erkennt Amazon den gigantischen Erfolg der TikTok-Videos an: Die kurzen Clips, in denen lustige oder schockierende Dinge passieren, Menschen singen, tanzen, wüten oder auf sonstige Art die Zuschauer unterhalten, sind aus der aktuellen Netzwelt und von vielen Handys kaum noch wegzudenken. 

Glaubt man aktuellen Meldungen, will auch Amazon diesem Trend der unterhaltsamen Kurzvideos folgen und entsprechend am Erfolg teilhaben – indem der Konzern das Format für eigene Zwecke adaptiert.

Kurzvideos: inspirieren – überzeugen – kaufen

So teste Amazon aktuell eine neue Funktion in der mobilen App mit dem Namen „Inspire“, „die sicher nicht zufällig an TikTok erinnert“, schreibt Giga. In diesem Rahmen werden wohl Bilder und Videos eingebunden und zu einer Art Shopping-Feed zusammengestellt. Und wie der Name schon anklingen lässt, sollen mithilfe der kurzen Clips Kundinnen und Kunden von Sortimenten bzw. Produkten inspiriert und überzeugt werden. Auch ein direkter Kauf der angepriesenen Waren sei – wie könnte es anders sein?! – möglich.

Genau wie es in so ziemlich allen sozialen Netzwerken Usus ist, soll es auch in den Videos bei Amazon Möglichkeiten des Likens und Teilens geben. Neugierige, die sich das TikTok-nahe Video-Feature bei Amazon anschauen wollen, haben zum aktuellen Stand jedoch noch schlechte Karten, denn der Feed sei noch nicht öffentlich, heißt es weiter.

Kommt jetzt Amazons großer Social-Media-Durchbruch?

Wie es mit Verweis auf Berichte des WallStreetJournals heißt, könnte Amazon die neue Funktion groß aufziehen: Statt sie irgendwo an unscheinbarer Stelle einzubinden, werde sie im Rahmen der Tests wohl „prominent mit einem eigenen Symbol in der unteren Menüleiste der App“ platziert. Mit Blick auf das gigantische Potenzial von Social Media und Influencer-Werbung dürfte dieser Schritt viele nicht überraschen.

Eine offizielle Bestätigung vonseiten Amazon steht für das neue Video-Feature indes noch aus. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/ Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren