Ganze zehn Millionen Gigabyte an Daten wurden dank AWS gerettet.

Ukraine Flagge
em_concepts / shutterstock.com

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird auch als (bis dato) „technologisch fortschrittlichster Krieg der Menschheitsgeschichte“ in die Geschichtsbücher eingehen. So bezeichnete ihn zumindest Mykhailo Fedorov, der ukrainische Vizepremierminister für digitale Transformation, wie Business Insider unter Berufung auf die Los Angeles Times berichtet. Wie nun zutage kam, soll Amazon neben zahlreichen Spenden dabei vor allem dazu beigetragen haben, Unmengen an Daten von Regierung, Universitäten sowie Unternehmen auf abenteuerliche Weise gerettet zu haben.

Daten-Koffer wurden über polnische Grenze eingeschleust

Die Rettungsaktion, welche durch Amazons Initiative gestartet wurde, klingt wie aus einem James-Bond-Film: Kofferartige Festplatten mit dem Namen Snowball-Edge wurden über Polen in die Ukraine transportiert. Hierauf wurden Daten von insgesamt 27 ukrainischen Ministerien, 18 Universitäten, zahlreichen Schulen sowie privaten Unternehmen gesichert.

Unter den Daten seien dabei kritische Infrastrukturen wie unter anderem ein Bevölkerungsregister, Steuerinformationen, Bankdaten, Vermögensaufzeichnungen, Grund- und Immobilienbesitz.

Nach dem sicheren Transport zurück zu Amazon in die USA begann die Datenmigration in die Cloud von Amazon Web Services (AWS). Die Aktion geht zurück auf Pläne, welche Liam Maxcell, Director of Government Transformation, sowie der ukrainische Botschafter Vadym Prystaiko bereits im Februar schmiedeten.

Die ganze ukrainische Regierung in einem Koffer

Wie Amazons Liam Maxwell weiter gegenüber der L. A. Times erzählte, war es ein seltsamer Moment, als die Koffer aus dem Flugzeug auf dem Rollband ankamen. „Hier haben wir praktisch eine Regierung in einer Box.“ Dank der Sicherung in der Cloud wurden die Daten vor allem vor Raketenangriffen auf bestimmte Gebäude geschützt. 

Die Details der Rettungsaktion kamen im Rahmen einer feierlichen Vertragsunterzeichnung zwischen Fedorov und Maxwell zutage. Denn nachdem Amazon für seine Verdienste gegenüber dem Land bereits im Sommer mit dem ukrainischen Friedenspreis ausgezeichnet wurde, einigte man sich jetzt darauf, die erfolgreiche Partnerschaft auch im kommenden Jahr fortzuführen. 

Wie Fedorov weiterhin in einer Amazon-Pressemitteilung zu der Vertragsunterzeichnung zitiert wird, habe „AWS einen der größten Beiträge zum Sieg der Ukraine geleistet“. Das Unternehmen habe über 75 Millionen US-Dollar in die Unterstützung der Ukraine investiert. Maßnahmen waren dabei neben dem Ausbau der Cloud-Technologie auch Sachspenden wie Medizinprodukte, Lebensmittel und Spielzeuge für Flüchtlingsfamilien.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Ricarda Eichler




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren