Ein weiterer Dienst fällt den Umstrukturierungen im Online-Konzern zum Opfer. Mit Halo ist im Sommer Schluss. 

Amazon Halo Fittnes-Armband
Spindly / Shutterstock.com

Die Schlaf- und Fitnesstracker „Halo“ hatte Amazon vor etwa zwei Jahren eingeführt. Doch offenbar rechnet sich die Produktlinie nicht wie erhofft. „In letzter Zeit hatte Halo mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen, darunter ein zunehmend überfülltes Segment und ein unsicheres wirtschaftliches Umfeld. Obwohl unsere Kunden viele Aspekte von Halo lieben, müssen wir Prioritäten bei den Ressourcen setzen und den Nutzen für die Kunden und die langfristige Gesundheit des Unternehmens maximieren“, schrieb Melissa Cha, Vizepräsidentin der Abteilung Smarthome und Gesundheit bei Amazon, laut Heise / The Verge in einer E-Mail an die betroffenen Teams. 

Halos Dienste werden nun zum 31. Juli 2023 eingestellt, sämtliche Geräte sollen also ab dem 1. August nicht mehr funktionieren. Mit dem Schlussstrich für das Projekt sind auch erneut Entlassungen verbunden. Betroffene Angestellte sollen Abfindungen, Übergangskrankenversicherungen und Hilfe bei der Stellensuche erhalten, verspricht Amazon in einem Blogpost.

Kundschaft erhält Rückerstattungen

Wer nun in den letzten 12 Monate Schlaf-Tracker oder Fitness-Armbänder von Halo erworben hat, soll sein Geld zurückerhalten, wie Amazon darüber hinaus in einer Mitteilung an Kund:innen versicherte: „In den kommenden Wochen wird Amazon alle in den letzten 12 Monaten getätigten Käufe von Amazon Halo View, Amazon Halo Band, Amazon Halo Rise und Amazon-Halo-Armbändern vollständig erstatten“, heißt es darin. 

Auch soll für abgeschlossene Abonnements die monatliche Gebühr ab sofort nicht mehr berechnet werden. Dafür müsse nichts weiter unternommen werden. Gesundheitsdaten können über die Einstellungen in der App heruntergeladen oder gelöscht werden. Verbleibende Daten würden nach dem 1. August gelöscht.

 

Amazons kurzer Ausflug in die Fitness-Branche

Im Sommer 2020 kamen die Halo-Geräte erstmals auf den Markt, neben Aktivitätspunkten oder Schlafanalysen gab es auch Möglichkeiten für einen 3D-Bodyscan oder die Analyse der aktuellen Gefühlslage. Erst im September 2022 wurde zudem der Schlaf-Tracker „Halo Rise“ eingeführt, der sogar kontaktlos Atmungs- und Bewegungsmuster registriert hat, um Schlafphasen auszuwerten. 

Die Markteinführung erfolgte vergleichsweise spät, Gesundheits- und Fitnesstracker bieten bereits namhafte Konkurrenzfirmen wie Fitbit, Apple und Samsung – teils mit einem größeren Funktionsumfang. 

Die Maßnahme ist auch im Zusammenhang mit den konzernweiten Einsparungen zu betrachten. Amazon baut bis zu 27.000 Arbeitsplätze ab und hat bereits mehrere Projekte eingestellt, um sich auf rentablere Geschäftsbereiche zu fokussieren.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Hanna Behn