Bietet Amazon bald einen eigenen Steam-Konkurrenten an? Neue Patentanmeldungen des Online-Riesen legen dies nahe. Es wäre ein Paukenschlag im Videospielgeschäft.

Gaming

© REDPIXEL.PL / Shutterstock.com

Patente anzumelden, scheint zum Hobby von Jeff Bezos zu werden. Zuletzt waren es Mini-Drohnen, Zeppeline oder Navigationssysteme. Nun allerdings hat Amazon offenbar einige Patente angemeldet, die nicht erst in ferner Zukunft markttauglich werden, sondern schon kurzfristig für ein gehöriges Beben sorgen könnten. Wie Gamestar meldet, hat das Unternehmen mehrere Patente eingereicht, die auf die Entwicklung einer digitalen Vertriebsplattform für Videospiele hinweisen – mit weitaus größerem Funktionsumfang als die Konkurrenz.

Kampf gegen Steam eröffnet

Amazon will laut Patentantrag eine Plattform entwickeln, die den eigentlichen Vertrieb von Videospielen mit der von Amazon erworbenen Streaming-Plattform Twitch koppelt. So wird in einem Patent etwa von einer Spectator-Oberfläche gesprochen. Damit kann man Live-Spielen beitreten, selbst Spiele-Sessions starten und vor allem: die entsprechenden Spiele beziehungsweise passende DLCs (Downloadable Content, Zusatzinhalte) direkt aus dem Stream heraus kaufen. Angesichts der immer weiter wachsenden Zuschauerzahl von YouTubern und Let’s-Playern auf Plattformen wie eben Twitch ist das gar keine dumme Idee.

Amazon Patent

Screenshot aus dem Patentantrag

Genau wie der Schritt, überhaupt in die Videospiel-Distribution einzusteigen. Marktführer und derzeit wohl uneinholbar ist hier Steam von Valve. Die Plattform von Valve steigerte ihren Umsatz von einer Milliarde US-Dollar im Jahr 2010 auf 3,5 Milliarden im Jahr 2015. Das Ende der Fahnenstange ist dabei noch lange nicht erreicht. Gegenüber anderen Anbietern, die sich neben Steam, allerdings mit erheblich geringeren Margen, etabliert haben, hätte Amazon mit dem eigenen Namen und der Verknüpfung zu Twitch bereits einen erheblichen Startvorteil.

/ Geschrieben von Christoph Pech




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren