Wie finden die Deutschen die Stimmen der bekanntesten Sprachassistenten? Statista ist der Frage nachgegangen und stellt fest: Alexa hat ein Sachlichkeits-Problem.

Sprachassistent

© Georgejmclittle / Shutterstock.com

28 Millionen Deutsche haben bereits Erfahrungen mit Sprachassistenten wie Alexa, Cortana, dem Google Assistent und Siri gemacht. In den USA soll Schätzungen zufolge sogar bereits in jedem 10. Haushalt ein Amazon Echo stehen. Aber wie sieht es eigentlich um die Zufriedenheit der Nutzer aus? Statista hat sich mit genau dieser Frage auseinandergesetzt und laut Heise Online ist die Mehrheit teilweise sogar sehr zufrieden. Je nach Assistent liegen die Werte für die Angaben „sehr zufrieden“ und „eher zufrieden“ um die 90 Prozent.

Alexa ist sexy, Siri verständlich

In einem zweiten Schritt sollten die Befragten den einzelnen Sprachassistentin bestimmte Eigenschaften zuordnen. Ist er bzw. sie verständlich, sachlich, klingt der Assistent sympathisch oder gar sexy? Beim Thema Verständlichkeit kommen Siri und Cortana mit Werten von über 60 Prozent am besten weg, Alexa fällt an dieser Stelle dagegen ab. Auch mit der Sachlichkeit hat es Amazons Kreation offenbar nicht so wie die anderen. Geht es aber um „menschlichere“ Aspekte der Stimme, ist Alexa interessanterweise teilweise weit vorn. Sie wird als sehr angenehm, als sympathisch, beruhigend und vertrauenswürdig eingeschätzt. 16 Prozent der Nutzer finden Alexas Stimme emotional und acht Prozent gar sexy. In diesem Punkt kann nur Siri von Apple mithalten.

Die meisten Nutzer verwenden die Assistenten, so Heise Online, für Alltagshilfen wie das Abrufen von Informationen über Suchmaschinen, Terminerinnerungen oder Wettervorhersagen. Das Lieblingsthema von Amazon, nämlich die Bestellung von Produkten oder auch Taxis, ist jedoch bislang noch kaum auf der Agenda der Nutzer zu finden – vielleicht auch, weil viele dies noch immer nicht mit dem Schutz ihrer persönlichen Daten vereinbaren können oder wollen.

Sprachassistenten Statista

© Heise Online/Statista

 

/ Geschrieben von Christoph Pech




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren