Logo amazon Watchblog

Mit drei neuen Filialen erweitert Jeff Bezos die Gesamtzahl von Amazon Go auf 17. Am Hauptsitz in Seattle plant der Online-Riese außerdem ein weiteres neues Laden-Konzept.

Amazon Go-Filiale
VDB Photos / Shutterstock.com

Die Zahl der kassenlosen Läden Amazon Go in den USA steigt weiter. Amazon hat laut Geekwire angekündigt, bald drei weitere Filialen zu starten: zwei in Chicago und eine in Seattle, wo auch die Firmenzentrale liegt. Das genaue Eröffnungsdatum ist unklar. Damit würde es in den USA insgesamt 17 der HighTech-Läden in Chicago, Seattle, San Francisco und New York geben.

Mehr Filialen trotz zweifelhaftem Erfolg

Jüngst wurde der Erfolg von Amazon Go aber etwas in Frage gestellt: Vor allem die Filialen in Chicago würden noch nicht die Erwartungen erfüllen, hieß es von Insidern. Außerhalb der Mittagszeit seien wenig Kunden da, zudem müssten Käufer mit Werbegeschenken gelockt werden. Experten sehen das Projekt, das in der Entwicklung mehrere hundert Millionen US-Dollar gekostet hat, trotzdem als vielversprechend, da es Amazon mehr um die Nutzung der Daten und Technologien gehe als um das rein stationäre Geschäft.

Neues Amazon-Konzept in Seattle?

In Seattle befindet sich außerdem noch ein seit Jahren vermeintlich leerstehendes Gebäude, bei dem unklar ist, was Amazon damit vorhat. Die Immobilie war zunächst noch ein Testobjekt, in dem mit dem Konzept für Amazon Go experimentiert wurde. Seit Jahresbeginn rumort es dort wieder. Bei der Stadt eingereichte Pläne lassen darauf schließen, dass dort ebenfalls ein Amazon Go entstehen könnte – allerdings ist die Fläche drei Mal so groß wie der bisher größte Shop. Vielleicht überrascht Jeff Bezos also mit einem ganz neuen Konzept nach den bisherigen Amazon Go, Amazon Books, Amazon 4 Star und Presented by Amazon. 

Trotz der weiteren Filialen wird Amazon wohl nicht sein ambitioniertes Ziel erreichen: Das Unternehmen hatte eigentlich geplant, bis 2021 rund 3.000 neue Amazon-Go-Filialen zu öffnen. 

/ Geschrieben von Markus Gärtner





Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren

Anchor Top

 
 
banner