Amazon ist auch in diesem Jahr in den Top 3 der wertvollsten Marken der Welt zu finden.

Bronze-Medaille auf dunklem Grund
sergign / Shutterstock.com

Amazon hat das Gewinner-Gen. Erfolg ist der ständige Begleiter des US-Konzerns. Dies zeigt sich nicht zuletzt auch wieder im Ranking der wertvollsten Marken der Welt. Denn hier konnte sich Amazon auch in diesem Jahr wieder einen Platz unter den Top 3 ergattern.

Nach Informationen des Branchenportals t3n landet Amazon auf der entsprechenden Liste des Marktforschungsunternehmens Interbrand auf Platz drei – und zwar mit einem Markenwert von 125,3 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von satten 24 Prozent, wodurch der Konzern noch näher an den Zweitplatzierten heranrückt.

Wertvoller sind demnach nur Google mit 167,7 Milliarden Dollar auf Rang zwei und Apple mit einem Markenwert von mehr als 234 Milliarden US-Dollar. Die Zuwächse von Apple und Google hinken dabei etwas hinterher und liegen beide „nur“ im einstelligen Bereich.

Rankings sind bunt gemischt

Die Unternehmen, die im sogenannten „Best Global Brands 2019 Ranking“ vertreten sind, kommen dabei aus den unterschiedlichsten Bereichen: Unter den Tech- bzw. E-Commerce-Marken finden sich beispielsweise Microsoft auf Platz vier (mit 108 Milliarden Dollar), Facebook auf Rang 14 (mit 39 Milliarden Dollar) oder Ebay auf Position 44 (12 Milliarden Dollar). Als große Händler landen etwa Nike, Ikea, Zara oder H&M auf den Rängen 16, 26, 29 und 30. Aus dem Payment-Bereich sind unter anderem American Express auf Position 23, Visa auf 55 und PayPal auf 72 vertreten.

Einen Überblick können sich Interessierte auf der Website von Interbrand verschaffen.

/
Geschrieben von Tina Plewinski