Amazon stellt offenbar deutlich mehr Saisonarbeiter über die Weihnachtszeit ein, als ursprünglich geplant.

Paketwagen mit riesigen Mengen an Amazon-Paketen
rblfmr / Shutterstock.com

Die Weihnachtssaison steht an. Für Amazon bedeutet dies: noch mehr Bestellungen, noch höhere Paketberge, noch größerer Stress, um alle Sendungen zu den Kunden auszuliefern. Um die Bestellfluten zu meistern, stellt Amazon Jahr für Jahr Tausende saisonale Arbeiter ein. Für dieses Jahr hatte der Konzern eigentlich vor, 125.000 neue Logistik-Mitarbeiter in den USA anzuheuern und diese etwa mit einer 3.000 Dollar Prämie zu locken. Doch wie es scheint, haben sich die Pläne von Amazon etwas geändert – zugunsten noch mehr Angestellter.

Amazon wirbt mit 18 Dollar pro Stunde plus Prämie

Wie das Unternehmen nun bekannt gab, werden für die kommende Saison deutlich mehr Leute, nämlich 150.000 Arbeiter, in den USA angeworben. Diese sollen ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 18 US-Dollar pro Stunde sowie die bereits angesprochene Einstiegsprämie erhalten. Zudem gebe es die Möglichkeit, je nach Schicht und Standort, zusätzlich 3 Dollar pro Stunde zu erhalten. Auch die Aussicht auf eine langfristigere Karriere bei Amazon soll potenzielle neue Mitarbeiter überzeugen.

Die regulären Aufgaben der saisonalen Mitarbeiter in der Weihnachtssaison betreffen die logistischen Kernaufgaben der Paketabwicklung, also etwa das Einlagern von Waren, das Kommissionieren oder auch Verpacken und Versenden bestellter Produkte. Zudem würden die neuen Mitarbeiter laut Amazon umfassend in den strengen COVID-19-Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen geschult.

Auch in Deutschland stellt Amazon Tausende Saisonarbeiter ein

„Wir sind stolz darauf, eine große Auswahl an Vollzeit-, Teilzeit- und jetzt auch Saisonjobs mit hervorragender Bezahlung und Zusatzleistungen anbieten zu können“, kommentiert Alicia Boler Davis, Senior Vice President Global Customer Fulfillment bei Amazon. „Unsere saisonale Einstellung hilft uns, unsere Versprechen gegenüber unseren Kunden einzuhalten und gleichzeitig unseren Vollzeitmitarbeitern in Stoßzeiten Flexibilität zu bieten.“

In Deutschland will Amazon überdies 10.000 neue Mitarbeiter für das anstehende Weihnachtsgeschäft einstellen. Hierzulande wirbt der Konzern mit einem Einstiegslohn von 12 Euro brutto pro Stunde. Nähere Einzelheiten und Tipps zur Bewerbung bei Amazon gibt es hier.

/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren