Im Rennen um die wertvollste Marke der Welt muss Amazon zumindest einem Konkurrenten den Vortritt lassen.

Zweiter Platz: Silberner Pokal mit Glitter für Amazon
Efetova Anna / Shutterstock.com

Wertvoll, wertvoller, Amazon? – Definitiv! Denn Amazon hat es im Kampf um die wertvollste Marke der Welt mit einer Bewertung in Höhe von 350,3 Milliarden US-Dollar auf den zweiten Platz geschafft und musste sich demnach nur noch einem Kontrahenten geschlagen geben: nämlich dem iPhone-Hersteller Apple.

Apple hat im Rahmen des diesjährigen „Brand Finance Global 500“ eine Rekordbewertung von satten 355,1 Milliarden US-Dollar vorgelegt. Nie zuvor wurde in der Rangliste ein höherer Markenwert verzeichnet. Grundsätzlich sind Apple und Amazon laut den Informationen des Berichts die einzigen beiden Unternehmen, die es überhaupt geschafft haben, die 300-Milliarden-Dollar-Grenze zu knacken. Und schaut man sich die Bewertungen der beiden führenden Player an, wird deutlich, dass Amazon dem erstplatzierten Konkurrenten vergleichsweise dicht auf den Fersen ist. 

Amazon: Mehr Personal und hohe Investitionen in die Logistik

Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich Amazon um deutliche 38 Prozent steigern „und dabei globale Lieferkettenprobleme und einen Arbeitskräftemangel“ bewältigen, heißt es auf der Website des Rankings. Verwiesen wird zudem auf die 133.000 neuen Mitarbeiter, die der Konzern seit Juni 2021 eingestellt habe und im Rahmen des weiteren Wachstums in Kürze noch weitere 125.000 Stundenarbeiter anstellen will. 

„Amazon betrachtet die Logistik als Schlüssel und entwickelt seine eigene End-to-End-Lieferkette mithilfe einer wachsenden Flotte von LKW, Lieferwagen und Flugzeugen. In den Jahren 2020 und 2021 hat die Marke schätzungsweise 80 Milliarden US-Dollar in ihre Logistiksparte investiert, verglichen mit insgesamt 58 Milliarden US-Dollar in den vorangegangenen fünf Jahren“, heißt es weiter zu den Faktoren, die in die Bewertung hineinspielten.

Das sind die zehn Marken mit dem weltweit höchsten Wert

Nach Apple und Amazon folgt auf Platz Drei beim „Brand Finance Global 500“ mit recht deutlichem Rückstand der Suchmaschinenriese Google, der laut den Machern des Marken-Rankings eine Bewertung von etwas mehr als 263 Milliarden Dollar erlangten konnte. Außerdem finden sich unter den zehn wertvollsten Marken etwa die Tech-Konzerne Microsoft und Samsung, der Einzelhändler Walmart, das soziale Netzwerk Facebook oder der Smartphone-Anbieter Huawei.

  1. Apple mit 355,080 Milliarden Dollar
  2. Amazon mit 350,273 Milliarden Dollar
  3. Google mit 263,425 Milliarden Dollar
  4. Microsoft mit 184,245 Milliarden Dollar
  5. Walmart mit 111,918 Milliarden Dollar
  6. Samsung mit 107,284 Milliarden Dollar
  7. Facebook mit 101,201 Milliarden Dollar
  8. ICBC mit 75,119 Milliarden Dollar
  9. Huawei mit 71,233 Milliarden Dollar
  10. Verizon mit 69,639 Milliarden Dollar

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren