Gemeinsam mit der von der Europäischen Union finanzierten Klima-Initiative Climate-KIC startet Amazon das zwölfwöchige Programm „Amazon Launchpad Sustainability Accelerator“.

Nachhaltige Idee
Aon Khanisorn / shutterstock.com

Mit seiner 2015 in den USA und ein Jahr später in Deutschland eingeführten Initiative Launchpad unterstützt Amazon regelmäßig junge Firmen. Ziel des aktuellsten, von Amazon bekannt gegebenen Programms ist es, nachhaltigen StartUps zu einem schnellen Wachstum zu verhelfen.

Dabei werden teilnehmenden Unternehmen Leistungen im Wert von mehreren zehntausend Euro in Aussicht gestellt. Bewerben können sich Firmen aus Deutschland, Österreich und anderen Ländern Europas, welche ein nachhaltiges Produkt herstellen und dieses auch online vertreiben wollen. 

Nachweislich nachhaltigere Produkte gesucht

Teil der gemeinsamen Projektarbeit ist es, unter anderem mithilfe der Software Impact Forecast die Nachhaltigkeit der geplanten Produkte genau zu analysieren und zu bewerten. Damit soll sichergestellt werden, dass die fertigen Produkte am Ende nachweislich nachhaltiger sind als vergleichbare, bereits verfügbare Produkte. Mögliche Verbesserungen könnte es beispielsweise bei den verwendeten Inhalts- und Rohstoffen sowie Materialien geben. 

Auch soll das Programm den StartUps helfen, den tatsächlichen Mehrwert ihrer Produkte im Vorfeld einzuschätzen. Stattfinden soll dies über virtuelle Workshops, Mentoring sowie Networking. „Als Voraussetzungen für den Wandel, den wir jetzt brauchen, müssen wir sicherstellen, dass alle neu gegründeten Unternehmen von Anfang an systemisch denken und vollständig nachhaltig arbeiten“, kommentiert Kirsten Dunlop, CEO vom EIT Climate-KIC, die Bekanntgabe.

Produkte werden später auf Amazon verfügbar sein

Neben der Unterstützung durch Experten und Expertinnen erhalten die Teilnehmer, die das Programm erfolgreich abschließen, ein Startkapital von 12.000 Euro. Doch auch Credits für das durch Amazon angebotene StartUp Programm AWS Activate und ein Werbe-Budget für Amazon Advertising werden in Aussicht gestellt. Die finalen Produkte sollen in einem speziellen Amazon-Launchpad-Shop angeboten werden, für welchen die StartUps außerdem ein kostenloses Verkäuferkonto für ein Jahr erhalten. Auf lange Sicht reihen sich die Produkte auf Amazon dann neben den bereits unter dem Siegel „Climate Pledge Friendly“ vertriebenen Produkte ein. 

„Wir suchen innovative Start-ups mit kühnen Wachstumsambitionen. Sie sollen es für Kund:innen auf der ganzen Welt erleichtern, nachhaltigere Produkte zu kaufen. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Wir freuen uns, wenn sich noch heute Start-Ups bewerben, um ihre Unternehmen voranzubringen und ihr Wachstum zu beschleunigen“, so Aditi Singh, General Manager von Amazon Launchpad Europa.

Bewerbungen werden bis 25. März 2022 angenommen. Das eigentliche Programm startet dann im Frühjahr. 

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Geschrieben von Ricarda Eichler




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