Amazon verdoppelt sein maximales Grundgehalt für Manager auf 350.000 Dollar, um wieder für hoch qualifizierte Fachkräfte attraktiv zu sein.

Menschen erhalten Geld
Elegant Solution / Shutterstock.com

Das Gehalt ist und bleibt eines der Top-Themen bei Amazon: Seit jeher stehen die Klagen der Mitarbeiter in der Logistik dem kaum noch fassbaren Vermögen von Unternehmensgründer Jeff Bezos und seinen neuen Milliarden-Rekorden gegenüber. Doch auch dazwischen gab es in der Verwaltungs- und Management-Ebene immer wieder Kritik an den unzureichenden Löhnen.

Jetzt musste Amazon wohl reagieren – und tut es mit einem vermeintlichen Paukenschlag: Das Unternehmen erhöht das maximale Grundgehalt in den USA von 160.000 US-Dollar auf 350.000 US-Dollar – also mehr als das Doppelte. Das berichtet cnbc und beruft sich dabei auf ein internes Memo, dessen Richtigkeit von einem Amazon-Sprecher bestätigt wurde.

Amazon kämpft um Fachkräfte in der Tech-Branche

„Das vergangene Jahr war von einem besonders wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt geprägt. Nach einer gründlichen Analyse verschiedener Optionen, der Abwägung der Wirtschaftlichkeit unseres Unternehmens und der Notwendigkeit, wettbewerbsfähig zu bleiben, um Top-Talente anzuziehen und zu halten, haben wir uns entschieden, unsere Vergütung deutlich stärker zu erhöhen als in einem typischen Jahr“, heißt es in dem Memo. Wie viele Mitarbeiter das genau betrifft und wie die Verdopplung im Detail die Unternehmenszahlen beeinflusst, ist noch unklar. Die Erhöhung werde sich auf jeden Mitarbeiter unterschiedlich auswirken, heißt es. Amazon wolle aber auch die Gesamtvergütung für die meisten Jobs weltweit erhöhen.

So setzt sich das Gehalt bei Amazon zusammen

Dabei ist das Grundgehalt nur ein Teil der Gesamtvergütung bei Amazon. Die Mitarbeiter in allen Bereichen können außerdem verschiedene Prämien sowie Mitarbeiter-Aktien, sogenannte Restricted Stock Units, erhalten. Gerade die Mini-Aktienpakete sind bei Amazons Börsenwert jedoch ein weiterer wichtiger Bonus. In einem Beitrag zeigen wir, wie viel Mitarbeiter in verschiedenen Berufen bei Amazon Deutschland verdienen können.

Amazon gehört laut dem Portal Levels.fyi im vergangenen Jahr zumindest nicht zu den Top-7-Arbeitgebern für Löhne im Ingenieurs-Bereich. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/ Geschrieben von Markus Gärtner

Kommentare

#1 Peter 2022-02-09 11:08
Mein Bedauern bei den Gehältern des Management hält sich in Grenzen. Die Mitarbeiter im unteren Segment sind wohl nicht am Profit von Jeff beteiligt oder ?



Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren