Die beiden Schwarzen Amazon-Führungskräfte Alicia Boler Davis und Dave Bozeman kehren dem Unternehmen den Rücken. 

Amazon
askarim / Shutterstock.com

Bei Amazons Unternehmensspitze ist derzeit viel in Bewegung: Vor kurzem verkündete CEO Andy Jassy, dass Doug Herrington den Bereich Amazon Stores übernimmt. Nun verlassen zwei Spitzen-Manager den Online-Riesen, wie USA Today berichtet. Alicia Boler Davis war Senior Vice President of Global Customer Fulfillment sowie erste und einzige Schwarze Führungskraft in der Senior Leadership Group des Unternehmens, des sogenannten „S-Teams“, das die Geschicke des Konzerns leitet. Dave Bozeman, ebenfalls Person of Color, war Vice President von Amazon Transportation Services.

Amazon will vielfältiger werden – hat aber noch viel zu tun

Die genauen Gründe für den Abgang sind unklar. In einer internen Notiz von Amazon-Chef Jassy soll es jedoch heißen: „Obwohl wir in den letzten zwei Jahren erhebliche Fortschritte bei der Einstellung von schwarzen Führungskräften der Ebenen 8 und 10 gemacht haben, ist es keinem von uns entgangen, dass wir zwei unserer ältesten schwarzen Führungskräfte verlieren. Wir haben viele bedeutende Führungspositionen im Unternehmen und wir arbeiten hart daran, so vielfältig und integrativ zu werden, wie wir es uns wünschen. Wir haben noch viel zu tun.“ Boler Davis kam 2019 von General Motors zu Amazon, sie hat akademische Abschlüsse in Jura, Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen. 

Die Fluktuation bei Amazon war zuletzt auch auf der Management-Ebene hoch (siehe Infokasten) – dass nun aber gleichzeitig zwei Schwarze Spitzenmanager das Unternehmen freiwillig verlassen, ist sehr auffällig. Beide haben sich nicht persönlich öffentlich dazu geäußert. Sowohl Amazons S-Team als auch die mittlere Management-Ebene wurden immer wieder wegen vermeintlicher Diskriminierung und mangelnder Vielfalt kritisiert, eine Managerin reichte 2021 sogar Klage ein. 

Amazon-Spitzenjobs: Weißer Mann statt Schwarze Frau

Laut einer Analyse von USA Today werden die Top-Jobs bei Amazon immer noch überproportional an weiße und männliche Personen vergeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein weißer Mann statt einer schwarzen Frau einen solchen Job bekommt, ist 23 Mal höher. Im Gegensatz dazu sind die Arbeiter im Logistikbereich in der Mehrheit Schwarze und lateinamerikanische Angestellte – obwohl diese nur ein Drittel der US-Arbeitskräfte ausmachen.

Generell wurde von ehemaligen Managern bei Amazon niedrige Gehälter, mangelnde Aufstiegschancen und zu viel Bürokratie bemängelt. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Markus Gärtner




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren