Die sechsjährige Alexa, die wegen der Namensgleichheit mit Amazons Sprachassistentin gemobbt wurde, darf einen neuen Vornamen bekommen.

Mädchen und Alexa
Sharomka / Shutterstock.com

„Mach doch mal das Licht an, Alexaaaaa“ ... – Seit dem Start von Amazons digitaler Assistentin wird der Name unter Menschen immer wieder auch für Beleidigungen und Mobbing missbraucht, unter denen vor allem Kinder leiden. In den USA gibt es sogar eine Petition, die Amazon auffordert, einen neuen Namen für Alexa zu finden.

Auch in Deutschland gibt es Fälle solcher Namens-Diskriminierung. In Göttingen wurde ein Mädchen derart gehänselt, dass die Eltern einen zweiten Vornamen beantragt haben – und nun vor Gericht durchgesetzt haben, wie die BZ berichtet.

Alexa-Namensänderung wegen seelischer Belastung

Das Verwaltungsgericht Göttingen erlaubt die Änderung des Vornamens, weil „die seelische Belastung der Klägerin ein wichtiger Grund für die Namensänderung im Sinne des § 3 Abs. 1 NamÄndG darstelle“, wie es im Urteil heißt. Die Eltern hätten zahlreiche Beispiele genannt, bei der die Tochter aufgrund ihres Namens belästigt worden sei und „erheblich unter Mobbing und Hänseleien leide“. Unter anderem hatte ein fremder Mann zu ihr gesagt  „Alexa, tanz für mich!“, Kinder und Jugendliche hätten ihr Befehle gegeben und sich über sie lustig gemacht. Das Gericht geht außerdem davon aus, dass derartige Hänseleien „auch in Zukunft weiter andauern würden“.

 

Eltern stellten Antrag schon vor zwei Jahren

Für einen neuen Namen ihres Kindes mussten die Eltern allerdings lange kämpfen, denn der Antrag zur Namensänderung wurde bei der Stadt Göttingen vor rund zwei Jahren gestellt. Die Stadt hatte den Antrag damals abgelehnt, weil nach ihrer Ansicht eben kein wichtiger Grund für die Namensänderung im Sinne des genannten Gesetzes vorliege. Daher zogen die Eltern vor Gericht, wo sie nun recht bekamen. Zwar könnte die Stadt Göttingen noch Berufung gegen das Urteil einlegen, doch ein Pressesprecher hat dies bereits abgelehnt.

Seit Amazon Alexa 2014 auf den Markt brachte, wird der Name in den USA und Deutschland immer unbeliebter und weniger vergeben (siehe Infokasten). 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/ Geschrieben von Markus Gärtner




Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Captcha aktualisieren