Weil viele Menschen die Gefahren aus dem Internet unterschätzen, macht Amazon in einem neuen Werbespot auf potenzielle Probleme aufmerksam.

Screeshot aus Amazons neuem Video zur Online-Sicherheit
Amazon, Screenshot Video

Eigentlich dürfte jedem Internet-Nutzer mittlerweile klar sein, dass in der digitalen Welt auch Gefahren lauern: Kriminelle versuchen immer wieder, auf unterschiedlichen Wegen an sensible Daten oder das Geld argloser Menschen heranzukommen. 

Laut Amazon gibt es allerdings eine beunruhigende Entwicklung: Untersuchungen hätten demnach gezeigt, dass die Sorgen um die Sicherheit im Internet zwischen den Jahren 2019 und 2020 zurückgegangen ist – und das, obwohl es tendenziell mehr Cyberangriffe gibt. Heißt also: Nutzerinnen und Nutzer sind unbesorgter und daher auch potenziell anfälliger für Übergriffe.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat Amazon zusammen mit der „National Cybersecurity Alliance“, einer gemeinnützigen Organisation rund um die Themen Cybersicherheit und Datenschutz, eine neue Kampagne auf die Beine gestellt. Diese soll die Gefahren, die im Internet lauern ins Gedächtnis rücken, und über eine entsprechende Website die Bedeutung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung erläutern oder Zuschauern Informationen bereitstellen, wie sie etwa Phishing-Versuche erkennen.

„Sexiest Man Alive“ als Internet-Leibwächter

Für das entsprechende Werbevideo haben sich Amazon und die Sicherheitsexperten der „National Cybersecurity Alliance“ übrigens keinen Unbekannten geangelt, sondern den US-amerikanischen Schauspieler Michael B. Jordan, der 2020 zum „Sexiest Man Alive“ gewählt wurde. Dieser stand Anfang letzten Jahres im Zentrum eines Amazon-Spots: Damals schlüpfte die eigentlich körperlose Sprachassistentin Alexa in den Körper des durchtrainierten Mimen

An seiner Seite steht dieses Mal Schauspielerin und Produzentin Tessa Thompson, die man beispielsweise aus Marvels Superhelden-Verfilmung Thor („Tag der Entscheidung“ und „Love and Thunder“ kennt). Beide schwingen sich in der neuen Kampagne zu Internet-Bodyguards auf und geben den Kriminellen ordentlich auf die Mütze.

Das Video hält eine wichtige Botschaft in netter Verpackung bereit:

 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
/
Geschrieben von Tina Plewinski