Amazon Fresh ist nun auch in Italien gestartet. Das Unternehmen hat sich auf die Vorlieben der Italiener vorbereitet und zahlreiche traditionelle Markenprodukte in das Angebot von Amazon Fresh aufgenommen.

Amazon Fresh startet in Italien.

(Bildquelle: © 2010-2015, Amazon.com)

Während man in Deutschland noch auf Amazon Fresh wartet, hat das US-Unternehmen den Dienst in Italien gerade gestartet. Kein leichtes Unterfangen für Amazon, denn Italien ist für seine Esskultur weltbekannt und die Verbraucher haben hohe Erwartungen, was die Produkte angeht. Nicht zufällig hat Amazon Italien zahlreiche regionale Produkte in sein Angebot aufgenommen.

Amazon Fresh ist Ende Juli in Italien gestartet und versorgt die Kunden 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche mit Lebensmitteln. Darunter finden sich auch viele namhafte italienische Produkte, wie zum Beispiel Barilla, San Benedetto oder Mulino Bianco, um nur einige zu nennen.

Viele regionale und namhafte Marken im Sortiment

„Jetzt können unsere Kunden tausende von Lebensmittel online bei uns bestellen, sowohl frische, als auch länger haltbare Lebensmittel. Mit einem Klick ersetzen die Kunden so lange Schlangen im Supermarkt und schwere Einkaufstaschen, die sie nach Hause schleppen müssen“, sagte François Nuyts, Country Manager von Amazon Italien und Spanien.

Prime-Kunden können dabei auch die taggleiche Lieferung auswählen. Allerdings wird diese von Amazon Italien derzeit nur in Mailand und Umgebung angeboten. Für die anderen Regionen gilt die Lieferung in 24 Stunden, die zudem auch noch kostenlos ist.

„Wir haben mit tausenden nationalen und internationalen Produkten begonnen und werden das Angebot stetig erweitern. Außerdem werden wir bald auch dritten Händlern die Möglichkeit geben, Lebensmittel über Amazon Fresh anzubieten und zu verkaufen“, kündigte François Nuyts an.

Der Online-Handel mit Lebensmitteln steckt in Italien noch in den Kinderschuhen. Das berichtete Roberto Liscia, Vorsitzender des italienischen E-Commerce-Verbands Netcomm. „Unseren Erhebungen zufolge haben die Italiener in den letzten drei Monaten nur bei 1,2 Prozent ihrer Online-Einkäufe Lebensmittel online gekauft“, so Liscia. Und in diese Leere würde jetzt Amazon mit großer Kraft stoßen, indem es Pünktlichkeit, schnelle Lieferung, große Auswahl an Produkten und zuverlässige Versandnetzwerke mit sich bringe.

Amazon dürfte außerdem zugutekommen, dass es in Italien derzeit kaum Konkurrenz befürchten muss und dass Italien ein Land mit einer generell geringen Retourenquote ist.